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Funktioneller Schwindel

Schwindel ist ein häufiges Symptom in der Neurologie. Er kann viele verschiedene Ursachen haben, wie Migräne, Mittelohrprobleme (vestibuläre Störungen – wie BPPV oder Labyrinthitis ) – und Medikamentennebenwirkungen.

Schwindel, der als Teil einer funktionellen Störung auftritt, ist ebenfalls relativ häufig und macht bis zu 20 % der Patienten aus, die in einer Schwindelspezialklinik behandelt werden. Wenn Schwindel als Teil einer funktionellen Störung auftritt, wird er bezeichnet als

Persistierender postural-perzeptiver Schwindel (PPPD)

Andere Bezeichnungen dafür sind visueller Schwindel, phobischer Lagerungsschwindel, funktioneller Schwindel, chronischer subjektiver Schwindel oder Raum- und Bewegungsunbehagen.

PPPD wurde kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation definiert als

Clara’s Geschichte

Clara ist eine 24 Jahre alte Frau, die seit zwei Jahren unter anhaltendem Schwindel leidet. Begonnen hatte es mit einem starken Drehschwindel. Sie fühlte sich krank und konnte eine Woche lang kaum das Bett verlassen. Der Arzt diagnostizierte eine virale Labyrinthitis – eine Virusinfektion des Mittelohrs, die Schwindel verursacht und in der Regel nach ein oder zwei Wochen abklingt.

Als sie sich erholte, veränderte sich ihr Drehschwindel zu einem eher unspezifischen Schwanken, das sie anderen nur schwer beschreiben konnte. Sie hatte eine Bewegungswahrnehmung, die vor allem beim Stehen und Gehen auftrat, sie aber auch nachts im Bett bemerkte.

Hin und wieder fühlte sie sich ‘wie entrückt‘, als würde sie schweben. Menschen schienen weit weg zu sein, was sie beängstigend fand.

Sie stellte auch fest, dass sie sehr empfindlich auf Objekte reagierte, die sich in ihrer Umgebung bewegten, wenn sie still stand. Es war schwierig für sie, einen Computer zu benutzen oder sich in belebten Umgebungen wie Supermärkten aufzuhalten. Sie stellte fest, dass sie ziemlich oft fürchtete zu stürzen. Tatsächlich war sie nur ein einziges Mal gestürzt, hatte aber das Gefühl, dass sie einige Male “beinahe gestürzt” war.

Der Gedanke, sich mit einem Sturz im Freien zu blamieren, machte ihr Angst, so dass sie dazu neigte, belebte Plätze zu meiden und so oft wie möglich nach draußen zu gehen.

Mit der Zeit hatte sie festgestellt, dass der Schwindel begonnen hatte, ihr Leben zu bestimmen. Anfangs hatte sie Angst vor einer möglichen unheilvollen Ursache und suchte im Internet nach Erklärungen. Sie suchte Ärzte auf, die ausführliche Gleichgewichtstests durchführten, und es wurde eine normale MRT-Untersuchung ihres Gehirns durchgeführt.

Auch als sie zuversichtlicher wurde, dass es sich nicht um ein ernsthaftes Problem handelte, fiel es ihr sehr schwer, mit den Symptomen fertig zu werden. Sie entwickelte Müdigkeit und Konzentrationsschwäche und fiel immer wieder zeitweise aus. Verschlimmert wurde das Ganze durch regelmäßige Migräneanfälle, bei denen sich ihr Schwindelgefühl oft verschlimmerte. Sie hatte gelegentlich Migräne.

Sie war nun mit ihrem Latein am Ende. Was war die Ursache für diesen Schwindel? Warum konnte ihr niemand sagen, was los war und wie sie sich erholen konnte?

Clara’s Geschichte ist typisch. Sie begann mit einer viralen Labyrinthitis, die ihr Gleichgewichtssystem durcheinanderbrachte. Andere Menschen mit PPPD sind von Schwindel betroffen aufgrund einer Migräne oder Schwindel nach einer leichten Kopfverletzung.

Diese Ursachen für Schwindel stören die Regulation des Gleichgewichts, die in unserem Gehirn erfolgt.

Unser Kopf, unser Körper und unsere Augen können sich alle unabhängig voneinander bewegen. Unser Gehirn ist jedoch in der Lage, dies zu koordinieren und sicherzustellen, dass die meisten von uns keine abnormalen Bewegungsempfindungen haben.

Dies geschieht durch einen komplexen Prozess, der durch eine Informationsverarbeitung von Signalen aus dem Mittelohr, unseren Füßen und dem Sehvermögen erfolgt. Es ist erstaunlich, dass das nicht öfter schief geht!

Wenn Sie sich intensiver zum Stand der medizinischen Diagnostik und Therapie von Schwindelsyndromen informieren wollen, finden Sie weitergehende Fachinformationen z.B. in diesem Buch:

Bronstein/Lempert – Schwindel

Teufelskreis der Symptomentstehung

Beim PPPD kommt es dazu, dass die normalen “Filter”, die das Gehirn zur Unterdrückung von Bewegungsgefühlen einsetzt, nicht mehr funktionieren. Das Gehirn kann die empfangenen Signale nicht integrieren und ausbalancieren. Die Person kann dann ein Gefühl von Bewegung empfinden, das sie nicht haben sollte.

Dieses unangenehme Gefühl bekommt vermehrte Aufmerksamkeit. Dadurch wird es noch stärker – und so beginnt ein Teufelskreis.

Wie bei allen funktionellen Störungen handelt es sich auch hier nicht um einen Schwindel, der “nur im Kopf” stattfindet. Die Person kann ihn nicht einfach abschalten. Nach einer Weile wird er zu einer ständigen, aufdringlichen Empfindung – ein bisschen wie ein Tinnitus im Gleichgewichtsorgan.

Bei PPPD führt eines zum anderen. Das ständige Gefühl von Schwindel verursacht verständlicherweise häufig Angstzustände. Die Angst vor Schwindel dreht sich oft um die Sorge um die Ursache. Diese Ängste können einen wesentlichen Teil der Symptomatik ausmachen, auch wenn Betroffene oft wissen, dass sie irrational sind.

Die Angst bei PPPD kann sich auch auf die Sorge vor Stürzen oder eine befürchtete Blamage konzentrieren. Nicht jeder, der an PPPD leidet, hat Angst, aber sie ist weit verbreitet. Angstzustände sind für das Gehirn sehr anstrengend. Müdigkeit ist bei PPPD häufig.

PPPD tritt oft gemeinsam mit Unbehaglichkeit auf Plätzen mit gemusterten Oberflächen auf.

Häufig gehen Müdigkeit und Schwindel mit einem “watteartigen” Gefühl im Kopf einher, das manchmal auch als “Brain Fog” bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein Gefühl, das sich mit all diesen Symptomen sowie mit einer Konzentrationsschwäche vermischt.

Personen mit PPPD reagieren nicht nur auf ihre eigenen Bewegungen, sondern auch auf Dinge, die sich um sie herum bewegen. Dies wird als visueller Schwindel bezeichnet. Sie können sich an Orten wie Supermärkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf gemusterten Oberflächen sehr unwohl fühlen. Dieses Unbehagen kann dazu führen, dass die Betroffenen diese Orte meiden und Angst empfinden, wenn sie aufgefordert werden, sie zu ertragen.

Patienten mit PPPD haben manchmal das Gefühl, auf schwammigem Boden zu gehen, oder ihre Füße fühlen sich schwammig an. Es gibt noch andere Ursachen für dieses Symptom, aber PPPD ist eine von ihnen. Ein PPPD kann auch mit Dissoziationen einhergehen.

Nackenbewegungen können bei manchen Menschen mit PPPD (oder anderen Gleichgewichtsstörungen) Schwindelgefühle auslösen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum hinweg Nackenbewegungen vermeiden, kann dies zu einem steifen, schmerzhaften Nacken oder zu Kopfschmerzen führen. Die Verschlimmerung von Kopfschmerzen durch Schwindel verschlimmert alles andere nur noch mehr.

PPPD ist eine vermehrte Bewegungsempfindlichkeit, die einer Reisekrankheit unter Alltagsbedingungen ähnelt. Probleme mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit oder sogar Übelkeit aufgrund von Geruchsempfindlichkeit kommen bei Patienten mit PPPD häufiger vor. PPPD kann eine Komponente des chronischen Müdigkeitssyndroms sein. Schließlich haben Patienten mit PPPD manchmal das Gefühl, auf schwammigem Boden zu gehen, oder ihre Füße fühlen sich schwammig an. Es gibt noch andere Ursachen für dieses Symptom, aber PPPD ist eine von ihnen.

Behandlung von PPPD / funktionellem Schwindel

Die gezielte Behandlung von PPPD braucht Zeit, und es gibt keine “schnelle Lösung”. Aber eine gute Besserung ist durchaus möglich, auch wenn die Symptome noch Monate oder Jahre andauern. Bestandteile der Behandlung sind

  1. Eine klare positive Diagnose und Erklärung, mit der Sie arbeiten können. Wenn Sie verstehen, wie das Nervensystem sensibilisiert wurde, können Sie daran arbeiten, es zu desensibilisieren.
  2. Verknüpfung der unterschiedlichen Kernsymptome die mit Ihrer PPPD einhergehen können. Dies betrifft z.B. Dissoziation, Nackenschmerzen, Angst, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Für einige dieser Probleme gibt es möglicherweise eigene Behandlungsansätze.
  3. Physiotherapie/Desensibilisierung der Bewegung. Wenn sich die Symptome der PPD verfestigt haben, vermeiden es die meisten Menschen, ihre Augen, ihren Hals und ihren Körper so zu bewegen wie früher. Physiotherapie und spezielle vestibuläre Physiotherapie können helfen, das Nervensystem zu desensibilisieren und eingefahrene Bewegungsmuster zu überwinden. Lesen Sie auf der Physio-Seite die allgemeinen Grundsätze der Physiotherapie bei Funktionsstörungen. Es gibt zusätzlich spezielle Übungen für Schwindel, die Ihnen ein Physiotherapeut zeigen kann, wenn er auf diesem Gebiet ausgebildet ist.
  4. Psychologische Behandlung. Kann hilfreich sein, um verständliche Ängste vor Stürzen oder andere Ursachen von Angst zu behandeln. Eine Behandlung durch einen Therapeuten, der sich mit PPPD auskennt, kann dazu beitragen, schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen, die sich viele Patienten mit PPPD im Hinblick auf ihre Symptome angewöhnt haben. Einen Psychologen zu konsultieren heißt nicht, davon ausgehen zu müssen, dass die Symptome “nur eingebildet” sind.

Unterscheidung verschiedener Ursachen von Schwindel

Schwindel ist ein Symptom, das allgemein sehr schwer zu beschreiben ist.

Wir haben diesen Abschnitt hinzugefügt, um Patienten zu helfen, mit Ärzten leichter über ihren Schwindel zu sprechen. Die meisten Patienten mit PPPD haben eine Mischung aus verschiedenen Arten von Schwindel, und es kann hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie man ihn beschreiben kann

Eine einfache Möglichkeit, Schwindelsymptome zu unterteilen, ist die Einteilung in die folgenden Typen

1. Das Gefühl, ohnmächtig zu werden (Präsynkope) – Wenn Sie schon einmal ohnmächtig waren, wissen Sie, was das ist! Normalerweise tritt dieses Gefühl auf, wenn man steht oder gerade aufgestanden ist. Es ist ein Schwindelgefühl, der häufig mit “weichen Knien” einem Rauschen oder einer Unschärfe in den Ohren, einer Verschlechterung der Sicht und einer Übelkeit verbunden ist. Ärzte bezeichnen dieses Gefühl als präsynkopal. Wenn jemand tatsächlich ohnmächtig wird, nennt man das Synkope.

Die Ursachen dafür sind unter anderem zu schnelles Aufstehen, schmerzhafte Reize (wie eine Blutabnahme oder ein Zahnarztbesuch). Es tritt eher an heißen Orten auf oder wenn die Person isst. Männer sind besonders anfällig dafür, wenn sie im Stehen urinieren (besonders mitten in der Nacht).

Ohnmachtsgefühle können auch auftreten, wenn Menschen hyperventilieren. Dies kann bei Panikattacken auftreten.

Eine Präsynkope ist kein funktionelles Symptom, aber es lohnt sich zu wissen, was es ist, da eine Präsynkope andere funktionelle Symptome auslösen kann.

2. Drehschwindel (Vertigo) – Dies ist der Fall, wenn Menschen ein Gefühl der Bewegung beschreiben, selbst wenn sie stillstehen. Die Bewegung kann eine rotierende Drehbewegung oder eine Schaukelbewegung wie auf einem Boot sein. Der medizinische Begriff dafür ist Vertigo.

Vertigo hat viele Ursachen. Die häufigsten sind Probleme mit den Strukturen im Ohr, die das Gleichgewicht steuern, den so genannten Bogengängen. Wir haben einen Satz von Bogengängen in jedem Ohr. Gelegentlich können sich Kristalle in diesen Kanälen bilden und Schwindel verursachen (dies wird als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bezeichnet).

Migräne kann ebenfalls Schwindel verursachen.

Ein akuter Drehschwindel ist oft kein funktionelles Symptom, aber auch hier ist es für die genaue Einordnung hilfreich diesen zu beschreiben. Diese Schwindelform ist oft besonders ängstigend.

Patienten entwickeln oft eine Abneigung dagegen, ihren Kopf zu bewegen. Das liegt daran, dass bei vielen Formen von Drehschwindel die Kopfbewegung zu einer Schwindelattacke führt. Das Problem ist, je mehr sie es vermeiden, ihren Kopf zu bewegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen steifen Nacken entwickeln, was wiederum zu einem Kopfschmerz führen kann.

So kommt es häufig zu einer Kombination aus Nacken- und Kopfschmerzen mit Drehschwindel, die möglicherweise mit Schwindel begonnen hat, aber auch dann noch vorhanden ist, wenn der Schwindel verschwunden ist.

3. Ein Gefühl der Distanzierung (Dissoziation)–  Ein Gefühl, von Ihrer Umgebung oder von Ihrem Körper entfernt oder losgelöst zu sein. Dies wird auf der Seite über Dissoziation auf dieser Website ausführlich beschrieben.

Patienten mit Schwindel können eine oder mehrere dieser Arten von Schwindel haben. Manchmal beschreiben Patienten, vor allem solche mit Müdigkeit, sogar noch vagere Symptome wie einen ‘nebligen Kopf’ oder einen ‘Wattekopf’.

4. Ein körperliches Gefühl der Unbeständigkeit (Dysequilibrium). Dieses Gefühl wird manchmal mit dem Gefühl auf Schlittschuhen zu stehen verglichen. Es ist nicht so sehr ein Gefühl von Schwindel im Kopf. Es ist eher ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit, als ob etwas im Inneren wackelt und zu einem Sturz führen könnte.

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