………Eines der Dinge, die Patienten mit funktionellen Lähmungen häufig bemerken, sind tageszeitliche Schwankungen im Schweregrad der Lähmung…..
Diese Abschnitt basiert hauptsächlich auf den persönlichen Erfahrungen des Autors im Bemühen, viele hundert Patienten mit funktionellen Lähmungen zu behandeln.
Sehen Sie sich folgende Kapitel an, wenn Sie sie bisher noch nicht gelesen haben, bevor Sie weiterlesen:
1. Lähmungen
Wichtig ist es zu verstehen, dass diese Symptome häufig sind, dass es nicht bedeutet, dass sie verrückt werden, oder den Verstand verlieren, und dass sie potentiell auch ohne Medikamente umkehrbar sind.
Es ist wesentlich, dass sich Ihr Arzt Ihren Fall genau betrachtet hat und zur richtigen Diagnose gekommen ist.
3. Physiotherapie und Bewegung
Hier werden einige Grundprinzipe für Rehabilitation und Bewegungstherapie für funktionelle Symptome einschließlich Lähmungen, Schmerzen und Erschöpfungszuständen erklärt.
4. Psychologie? Ich bin nicht verrückt
Wenn Ihr Arzt Sie zu einem Psychologen oder Psychiater überwiesen hat, wundern Sie sich vielleicht warum. Lesen Sie dieses Kapitel, es wird Ihnen helfen, es zu verstehen.
Wir lernen immer mehr dazu, welche Arten von Behandlungen Patienten mit funktionellen Lähmungen am besten helfen können.
Es verstehen
Es kann überraschend sein wie wichtig einfach eine klare und verständliche Erklärung der Symptome sein kann. Oft vergehen bis zur Diagnosefindung bei funktionellen Lähmungen Monate oder sogar Jahre (manchmal mit einer alternativen Diagnose wie MS).
Es kann sehr lange dauern bis man ein Symptom wie eine funktionelle Lähmung akzeptiert. Patienten, die beginnen, sich besser zu fühlen, scheint diese Akzeptanz einen wichtigen Beitrag zu leisten.
Zu sehen, wie es mit Ihren anderen Symptomen zusammenpasst, scheint auch zum Verständnis beizutragen. Es kann Ihnen auch helfen zu verstehen, dass Ihre Lähmung eines von vielen Symptomen (meistens Schmerzen, Erschöpfungszustände und Schlafstörungen) sein kann und Sie eine Erkrankung mit vielen Symptomen und nicht viele Symptome verursacht durch viele Erkrankungen haben.
Aus diesem Grund sind wahrscheinlich einige der Therapien, welche sich beim chronischen Erschöpfungssyndrom und chronischen Schmerzen als wirksam erwiesen haben, auch bei Patienten mit funktionellen Lähmungen wirksam.
Diese beinhalten:
1. Gesteigerte Bewegung/ Physiotherapie
3. Medikamente gegen Schlafstörungen und Schmerzen
…Versuchen Sie, so gut es geht, beim Gehen nicht über Ihre Bewegungen nachzudenken….
Eines der Dinge, die Patienten mit funktionellen Lähmungen häufig bemerken, sind tageszeitliche Schwankungen im Schweregrad der Lähmung. So ist vielleicht das Bein am Dienstag wirklich schwer und muß nachgezogen werden, aber am Mittwoch tritt das Symptom gänzlich in den Hintergrund. Wenn Sie darüber nachdenken, ist dies einer der Gründe, warum die Diagnose eines funktionellen Symptoms Sinn macht. Wenn ein struktureller Schaden des Nervensystems vorliegen würde, könnten die Symptome ein wenig, jedoch nicht in diesem dramatischen Ausmaß wie bei einer funktionellen Lähmung schwanken.
Es gibt zahlreiche Gründe warum funktionelle Lähmungen im Scheregrad schwanken können:
1. In Zeiten größerer Erschöpfung
2. In Zeiten mit stärkeren Schmerzen
3. Wenn Sie bewußt über Bewegung nachdenken
Über Letzeres bedarf es genauerer Betrachtung. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass je mehr Sie über die Bewegung Ihrer Gliedmaßen nachdenken, umso schwerer werden sie und umso schwieriger wird es sie zu bewegen.
Daher funktionniert Bewegung am besten, wenn sie automatisch geschieht. Sie denken normalerweise nicht bewusst an das Gehen, wenn Sie eine Treppe hinaufsteigen oder Einkaufen gehen. Tatsächlich beginnt es für gesunde Menschen schwierig zu werden, wenn Sie über das Gehen nachdenken.
Dies zu erkennen kann Patienten mit funktionellen Lähmungen helfen:
Versuchen Sie, so gut es geht, beim Gehen nicht über Ihre Bewegungen nachzudenken. Physiotherapeuten sind sich nicht immer sicher, was sie tun können um Patienten mit funktionellen Lähmungen zu helfen. Gewöhnlich sind automatisierte Bewegungen mit beiden Beinen und Armen besser als Übungen, die sich auf den gelähmten Körperteil konzentrieren.
Denken Sie daran, dass, wenn Sie mit einer funktionellen Lähmung versuchen, die Kontrolle über den Körperteil wiederzuerlangen, es sein kann, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Körperteil “gehöre nicht zu Ihnen”. Möglicherweise sind Sie auch daran gewohnt, ihn in einer bestimmten Position zu halten.
Menschen mit funktioneller Armlähmung tendieren dazu, den Arm im Schoß abzulegen, vor allem wenn sie auch Schmerzen haben.
Menschen mit funktioneller Beinlähmung sitzen oft mit nach innen gedrehten Sprunggelenken.
Diese Positionen können sich als “normal” anfühlen, sie sind es aber nicht. Ihr Gehirn denkt nur, dass diese Positionen normal sind. Es kann sich an den Gedanken, dass sich eine Körperhälfte anders anfühlt als die andere, gewöhnt haben.
Ziel der Behandlung ist es, das Gehirn dazu zu bringen, wieder normale Bewegung zu erkennen.
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie kommen mit Ihrer Lähmung nicht weiter, ist es einen Versuch wert, Hypnose auszuprobieren. Manchmal kann unter Hypnose wieder ein normaler Bewegungsablauf eintreten.
Gelegentlich haben sich Patienten mit schweren funktionellen Lähmungen auf Sedierung mit Narkosemitteln verbessert. Dies sollte nur bei Bewegungsunfähigkeit und durch einen Arzt mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden. Es ist kein “Allheilmittel” für funktionelle Lähmungen!
Wir werde Sie zur University of Edinburgh’s Spendenseite weiterleiten, wo Spenden für Sie sicher ermöglicht wird. Wir nützen Spenden um die Websiter auf dem Laufenden halten zu können und weitere FND Forschung zu ermöglichen.