Diese Seite und das Merkblatt wurden in Zusammenarbeit mit den am Ende aufgeführten Kollegen erstellt. Besonderer Dank gilt Tammy Hedderley, Isobel Heyman und Christos Ganos.
Tics sind eine Art von sich wiederholenden Bewegungen oder Geräuschen, die bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten können, darunter das Tourette-Syndrom . Tics können auch als Teil einer funktionellen neurologischen Störung (FNS) auftreten und werden dann als “funktionelle Tics” bezeichnet. Menschen mit Tourette-Syndrom können ebenfalls funktionelle Tics entwickeln.
Tics sind definiert als plötzliche, schnelle, wiederkehrende Bewegungen oder Geräusche, die nicht rhythmisch sind. Tics werden oft als komplex bezeichnet, wenn sie mehr als eine einfache Bewegung umfassen, und Tics können eine Kombination verschiedener Bewegungen oder Geräusche beinhalten. Dieses Merkblatt soll Ihnen eine Einführung in funktionelle Tics geben, die Ihnen und Ihrem Arzt helfen kann, das Problem besser anzugehen. Es ist kein Informationsblatt über das Tourette-Syndrom, aber wir werden die Überschneidungen diskutieren.
Bei den Symptomen und der Behandlung von funktionellen Tics gibt es viele Gemeinsamkeiten mit Tics, die bei anderen Erkrankungen auftreten (z. B. beim Tourette-Syndrom), aber auch einige wichtige Unterschiede.
In der frühen Kindheit, wenn Kinder etwa 4 oder 5 Jahre alt sind, sind subtile Tics recht häufig. In einer typischen Schule mit 400 Schülern haben etwa 10-20 Kinder eine Art von Tics. Mit zunehmendem Alter verbessern sich die Tics natürlich, und in einer weiterführenden Schule liegt die Zahl der Betroffenen unter diesem Wert bei etwa 1 %. Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung, die in der frühen Kindheit beginnt. Dies ist einer der Hauptunterschiede zu funktionellen Tics, die in der Regel erst nach dem 10. oder 11. Lebensjahr auftreten.
Funktionelle Tics sind eine Form der funktionellen neurologischen Störung (FNS). FNS wird auf der Website neurosymptoms.org ausführlicher beschrieben. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Bewegungs- und Empfindungsstörung, bei der ein besonderes Problem mit der willkürlichen Bewegung, aber nicht mit der automatischen Bewegung besteht.
Die Abbildung auf der nächsten Seite beschreibt die wichtigsten klinischen Merkmale, die Ärzte zur Diagnose von funktionellen Tics heranziehen, und vergleicht diese mit den Tics, die beim Tourette-Syndrom häufig auftreten. Manchmal sind die Dinge etwas komplizierter, weil eine Person sowohl das Tourette-Syndrom als auch funktionelle Tics haben kann. In der Regel ist es wichtig, bei einer Person herauszufinden, ob das Hauptproblem funktionelle Tics, das Tourette-Syndrom oder eine Mischung aus beidem ist, da die Behandlung und die Erklärungen dafür unterschiedlich sein können. Zum Beispiel helfen Medikamente, die manchmal beim Tourette-Syndrom eingesetzt werden, nicht immer bei funktionellen Tics. Bei Kindern und Jugendlichen ist eine Mischung aus beidem etwas häufiger, während bei Erwachsenen eher funktionelle Tics ohne Tourette-Syndrom auftreten. Tic-Attacken beziehen sich auf anhaltende Tics und treten vor allem bei jüngeren Menschen mit einer Mischung aus Tourette-Syndrom und funktionellen Tics auf. Weitere Informationen finden Sie auf der Tourette-Action Website.
Wie Sie aus diesem Diagramm ersehen können, ist die Diagnose von funktionellen Tics nicht einfach. Sie erfordert in der Regel einen Arzt, der mit dem Tourette-Syndrom und anderen Ursachen von Tics sehr vertraut ist. Sowohl bei FNS als auch beim Tourette-Syndrom handelt es sich um Störungen der Willkürbewegung, und beide können durch Ablenkung oder Suggestion verändert werden. Wie bei den meisten Arten von FNS handelt es sich auch bei der Diagnose von funktionellen Tics um eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage einer Kombination typischer Merkmale gestellt wird.
In der Regel ist es wichtig, bei einer Person herauszufinden, ob das Hauptproblem funktionelle Tics, das Tourette-Syndrom oder eine Mischung aus beidem ist, da die Behandlung und die Erklärungen unterschiedlich sein können.
Sarahs Geschichte
Sarah ist 13 Jahre alt und interessiert sich für Tanz, Kunst und Theater. In den letzten 4 Wochen hatte sie einen plötzlichen Ausbruch von behindernden, kontinuierlichen motorischen Tics in ihren Armen und Beinen. Diese Tics gingen mit kläffenden Geräuschen und einigen Tierlauten einher. Außerdem neigte sie dazu, ihre jüngere Schwester zu beschimpfen und in einer scheinbar unkontrollierbaren Weise um sich zu schlagen. Diese Erfahrung war sehr beunruhigend für sie, und sie war schon ein paar Mal in der Notaufnahme gewesen, aber niemand schien zu wissen, was zu tun war. Es war ihr peinlich, mit ihren Freunden zu sprechen.
Sarah hat einen jüngeren Bruder im Alter von 5 Jahren mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Sie beschreibt sich selbst als schüchtern und sozial ängstlich und ihre Eltern sagen, sie sei “eine Perfektionistin”.
Die Tics haben dazu geführt, dass sie der Schule ferngeblieben ist und viel Zeit allein in ihrem Zimmer verbracht hat. Sie hat viel Zeit damit verbracht, Social-Media-Seiten anzuschauen, und das wegen ihrer Symptome. Sie hat sich auf Tourette-Seiten informiert. Vor kurzem hatte sie den Mut, ein TikTok-Video über ihre Erfahrungen zu machen. Sie hat einen Onkel, der an Tics und Zwangsstörungen leidet.
Im Nachhinein betrachtet hatte Sarah einige milde Tics, als sie etwa 5 Jahre alt war, aber alle dachten, sie hätten sich beruhigt, und viele Jahre lang hatte niemand etwas bemerkt.
In Sarahs Fall wiesen ihre Tics hauptsächlich Merkmale auf, die für funktionelle Tics typisch sind. Sie betrafen vor allem ihre Arme und ihren Körper. Sie konnte die Tics nicht “unterdrücken”, nicht einmal für ein paar Sekunden, und sie hatte nicht den üblichen “Warn”-Drang, den Menschen mit Tourette-Syndrom haben. Die Tatsache, dass die Tics im Alter von 13 Jahren ganz plötzlich und heftig einsetzten, war ebenfalls typisch für funktionelle Tics und nicht für das Tourette-Syndrom.
Sarahs Ärzte hielten es für wahrscheinlich, dass sie als Kind unter leichten Tics gelitten hatte, die sie anfällig für die Entwicklung funktioneller Tics gemacht hatten.
Im Laufe der Behandlung entdeckten sie, dass einige Dinge in der Schule durch den Druck von Gleichaltrigen sehr stressig waren und Sarah Angst vor ihren Schularbeiten hatte, obwohl sie eine ausgezeichnete Schülerin war.
Sarah erhielt eine psychologische Therapie, die ihr half, über ihre Gefühle zu sprechen und mit ihren Sorgen und Ängsten umzugehen. Sie erlernte auch Techniken, die ihr halfen, sich von ihrem Körper weg zu konzentrieren, wenn die Tics schlimm waren. Von Zeit zu Zeit hatte sie zwar immer noch den einen oder anderen Tic, aber das war beherrschbar.
Funktionelle Tics sind in den letzten Jahren von Experten zunehmend anerkannt worden. Inzwischen haben mehrere Gruppen auf der ganzen Welt ihre Erfahrungen mit der Diagnose und Behandlung funktioneller Tics veröffentlicht, aber wir lernen immer noch mehr über sie und darüber, wie wir ihre Behandlung am besten angehen sollten.
Wie Sie in den unten stehenden Forschungsberichten sehen können, haben Ärzte manchmal den Begriff “psychogene” Tics verwendet. Dieser Begriff ist nicht mehr passend, da die FNS-Forscher erkannt haben, dass es sich um eine Erkrankung des Gehirns (Neurologie) und des Geistes (Psychologie) handelt.
Im Laufe der Jahre 2020 und 2021 haben einige auf Tic-Störungen spezialisierte Ärzte festgestellt, dass immer mehr Menschen, vor allem Jugendliche, mit funktionellen Tics auftauchen. Es ist nicht klar, warum das so ist. Es könnte daran liegen, dass es für viele Menschen eine stressige Zeit war. Es gibt keine Beweise dafür, dass es in direktem Zusammenhang mit einer Covid-Infektion oder mit Impfstoffen steht.
Bei FNS scheint es, als würde sich die Aufmerksamkeit des Gehirns unwillkürlich auf den Körper richten. Diese Verlagerung der Aufmerksamkeit scheint abnormale Bewegungen (wie funktionelle Tics) auslösen zu können und kann auch dazu führen, dass Bewegungen, die die Person eigentlich ausführen möchte, schwieriger werden (so können Menschen mit funktionellen Tics eine vorübergehende Blockade der willentlichen Bewegung erleben). Manchmal verstärkt die Umstellung der Aufmerksamkeit auf den Körper die Wahrnehmung innerer Empfindungen oder Sorgen, und Gedanken über das Erleben von Tics/Tic-ähnlichen Anfällen können die Episoden auslösen und aufrechterhalten. Die klinische Erfahrung zeigt, dass Menschen mit funktionellen Tics anfälliger für Tics werden können, wenn sie viel Zeit damit verbringen, jemanden mit Tics zu beobachten. Das Tourette-Syndrom kann jedoch nicht durch das Beobachten anderer Menschen mit Tics ausgelöst werden. Dies hat Ärzte dazu veranlasst, sich zu fragen, ob die Exposition gegenüber Websites in sozialen Medien, auf denen Tics gezeigt werden, ungewollt funktionelle Tics beim Betrachter verstärken könnte.
Nachts vor dem Schlafengehen haben viele Menschen ruckartige Bewegungen beim Einschlafen (Einschlafmyoklonien), die ebenfalls dazu beitragen könnten, die Gehirnbahnen zu formen, die zu funktionellen Tics führen.
Wir haben hier über Stress und psychologische Modelle gesprochen, aber bei funktionellen Tics ist auch das Gehirn beteiligt. Betroffene können nicht einfach auf ihr eigenes Gehirn zugreifen und sie ausschalten.
Soziale Medienplattformen haben Menschen mit Behinderungen, darunter auch Menschen mit Tics, geholfen, einen Weg zu finden, Erfahrungen auszutauschen. Manche Menschen mit funktionalen Tics würden dies nicht unbedingt als Problem betrachten, wenn zum Beispiel jeder Tics hätte, würde es sie nicht stören. Hier gibt es wichtige Gespräche über die Anerkennung von Unterschieden zwischen Menschen. Patientenvertreter mit anderen “Krankheiten” wie Autismus und Taubheit haben auch der Öffentlichkeit geholfen, zu erkennen, dass nur weil etwas anders ist, es nicht immer eine “Behandlung” braucht.
Für die meisten Menschen sind funktionelle Tics jedoch belastend, vor allem wenn sie aus heiterem Himmel auftreten.
Wie bei allen Arten von FNS ist es sehr wichtig, dass Sie eine medizinische Fachkraft treffen, die Ihnen erklärt, warum sie glaubt, dass Sie funktionelle Tics haben, und ob diese in Ihrem Fall allein auftreten oder ob sie neben dem Tourette-Syndrom auftreten. Jeder Mensch braucht Verständnis und die Gewissheit, dass das behandelnde medizinische Fachpersonal versteht, dass Sie keine Kontrolle über diese Bewegungen haben und dass Sie wollen, dass sie sich verbessern.
Die Behandlung funktioneller Tics ist ähnlich wie bei anderen Arten von FND. Es geht darum, zu erkennen, dass es Bewegungsmuster im Gehirn gibt, die “steckengeblieben” sind, und herauszufinden, ob es Techniken gibt, entweder mit Hilfe von Psychotherapie oder Physiotherapie, die helfen, sie zu “lösen”
Jeder Mensch braucht Verständnis und die Gewissheit, dass das behandelnde Gesundheitspersonal versteht, dass man keine Kontrolle über diese Bewegungen hat und dass man möchte, dass sie sich verbessern.
Die psychologische Therapie für funktionelle Tics sollte auf die jeweilige Person zugeschnitten sein. Es gibt keine Forschungsstudien, die uns Aufschluss über die besten und wirksamsten Behandlungen für funktionelle Tics geben. Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst Aufklärung, das Verstehen der Symptome von Körper und Geist, insbesondere der Angst, die Änderung des eigenen Verhaltens und des Verhaltens anderer im Zusammenhang mit Tics (siehe unten) und die schrittweise Steigerung der Aktivitäten trotz Tics.
Andere psychologische Therapien, die sich mehr darauf konzentrieren, zu verstehen, wie persönliche Erfahrungen die Art und Weise verändern, wie man mit den eigenen Gefühlen und anderen Menschen umgeht (sogenannte interpersonelle oder psychodynamische Psychotherapie), können ebenfalls hilfreich sein, insbesondere bei Erwachsenen.
Nützliche Bestandteile von psychologischen Therapien können sein:
Manche Menschen reagieren darauf, wenn man ihnen Bewegung beibringt, um ihre Aufmerksamkeit auf andere Teile ihres Körpers zu lenken. Ein Physiotherapeut, der mit FNS vertraut ist, kann Ihnen im Rahmen Ihrer Behandlung mit Übungen helfen.
Medikamente wie Clonidin oder Aripiprazol werden manchmal beim Tourette-Syndrom eingesetzt.
Experten für Tics sind sich einig, dass diese Art von Medikamenten für Menschen mit funktionellen Tics NICHT hilfreich ist.
Manchmal können Medikamente gegen Angstzustände, Zwangssymptome oder Depressionen bei einigen Menschen mit funktionellen Tics hilfreich sein, wenn diese Schwierigkeiten vorhanden sind.
Bei manchen Menschen mit funktionellen Tics sind diese Teil eines “größeren Bildes” von Krankheit.
Manche Menschen mit funktionellen Tics haben auch andere Arten von FNS-Symptomen, wie z. B. Krampfanfälle oder Mobilitätsprobleme.
Vor allem bei jüngeren Menschen können funktionelle Tics so häufig sein, dass sie “Tic-Attacken” haben, die sich mit den Anfällen oder Bewegungsstörungen vermischen, die wir bei FNS beobachten.
Andere funktionelle Störungen, die zu Schmerzen oder Müdigkeit führen, oder andere medizinische Erkrankungen wie Hypermobilität der Gelenke können die Situation verschlimmern.
Wie bei allen FNS leiden einige Menschen unter Angstzuständen oder Depressionen. Manchmal sind diese aus anderen Gründen vorhanden, manchmal werden sie durch die Erkrankung verschlimmert.
Viele Menschen mit FNS haben KEINES dieser anderen Gesundheitsprobleme, also lassen Sie sich bitte nicht abschrecken, wenn dieser Abschnitt nicht auf Sie zutrifft. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann es sich lohnen, Zeit mit einer medizinischen Fachkraft zu verbringen, die sich mit diesen Erkrankungen auskennt, um herauszufinden, wie diese Erkrankungen miteinander zusammenhängen können.
Vielen Dank an die folgenden Kollegen, die dieses Material vorgeschlagen und mitverfasst haben:
Dr. Tammy Hedderly, pädiatrische Neurologin, Tic and Neurodevelopmental Movements Service, Guys Kings and St Thomas’ School of Medicine, London, UK
Professor Isobel Heyman, Neuropsychiaterin für Kinder und Jugendliche, Team für psychologische Medizin, Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust, London, UK
Dr. Christos Ganos, Neurologe, Krankenhaus Charite, Berlin, Deutschland
Dr. Benedetta Demartini, Psychiaterin, Universität von Mailand. Mailand, Italien
Dr. Jose Baizabal-Carvallo, Neurologe, Universität von Guanajuato, Mexiko
Professor Mark Edwards, Neurologe, St. George’s, University of London, London UK
Professor Eileen Joyce, Neuropsychiaterin, National Hospital for Neurology and Neurosurgery, London
Professor Jon Stone, Neurologe, Universität Edinburgh, Edinburgh UK
Demartini B, Ricciardi L, Parees I, Ganos C, Bhatia KP, Edwards MJ. Eine positive Diagnose von funktionellen (psychogenen) Tics. Eur J Neurol 2014; : 1-7.
Ganos C, Martino D, Espay AJ, Lang AE, Bhatia KP, Edwards MJ. Tics und funktionelle tic-ähnliche Bewegungen: Können wir sie voneinander unterscheiden? Neurology. 2019; 93: 750-8.
Baizabal-Carvallo JF, Jankovic J. The clinical features of psychogenic movement disorders resembling tics. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2014; 85: 573-5.
Heyman I, Liang H, Hedderly T. COVID-19-bedingter Anstieg von Tics und tic-ähnlichen Attacken im Kindesalter. Archives of Diseases in Childhood. 2021; : 8-9.
Robinson S, Hedderly T. Neuartige psychologische Formulierung und Behandlung von “Tic-Attacken” beim Tourette-Syndrom. Frontiers in Pediatrics. 2016; 4: 1-7.
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