Für Menschen mit FND, die viele verschiedene Symptome haben, kann es verwirrend sein, herauszufinden, warum sie so viele verschiedene Diagnosen von verschiedenen Ärzten erhalten.
Ich treffe häufig Menschen mit FND (die Beinschwäche oder Krampfanfälle erklären), die aber auch andere Diagnosen wie Fibromyalgie (chronisch verbreitete Schmerzen) und Reizdarmsyndrom haben.
FND-Kernsymptome sind die Symptome, die Sie unter Symptome LINK>>>FND-Kernsymptome auf dieser Website finden. Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit und Verdauungsprobleme, die bei anderen funktionellen Störungen auftreten, gehören nicht unbedingt zu FND (sie scheinen ja nicht primär neurologisch). Obwohl sie bei Menschen mit FND häufig auftreten, verwenden Ärzte möglicherweise andere Bezeichnungen für sie.
Hier sind einige häufige funktionelle Störungen:
Fibromyalgie (chronische, meist diffuse Schmerzen)
Reizdarmsyndrom
Chronische Beckenschmerzen
Dysfunktionale Atmung
Funktionelle Dyspepsie
Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom
Syndrom der überaktiven Blase
Allen diesen Erkrankungen gemeinsam ist eine Funktionsstörung des Nervensystems, die von der betroffenen Person nicht kontrolliert werden kann
Viele Betroffene merken, dass diese verschiedenen funktionellen Störungen miteinander verknüpft sind; wenn eine Störung schlecht ist, können sich auch die anderen verschlimmern.
Wie hängt FND also mit anderen Funktionsstörungen zusammen? Die Antwort ist, dass es sich um sich stark überschneidende Erkrankungen handelt. Viele Menschen haben eine “funktionelle Störung”, die als EINE Erkrankung mit verschiedenen Aspekten betrachtet werden kann, von denen FND einer sein kann.
Die Diagnose einer FND kann viele verschiedene Gefühle und Reaktionen hervorrufen. Für manche Menschen ist es eine Erleichterung, herauszufinden, dass es eine Erklärung für das gibt, was nicht stimmt, dass viele andere Menschen dasselbe haben und dass es WIRKLICH passiert.
Aber für jemanden, der bereits andere Diagnosen wie Fibromyalgie hat, kann es sich anfühlen wie: “Nicht noch eine Sache, die mit mir nicht stimmt” oder “Schon wieder eine neue Diagnose!”.
Deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass eine funktionelle Störung für viele Menschen als EINE Erkrankung mit verschiedenen Aspekten angesehen werden kann.
In dem Maße, in dem wir mehr über die Mechanismen funktioneller Störungen erfahren, entdecken wir, dass sich diese auch stark überschneiden. Wenn also Forschungsstudien Veränderungen in den Funktionen des Gehirns bei Menschen mit Fibromyalgie zeigen, überschneiden sie sich stark mit Veränderungen, die wir im Gehirn bei FND und Reizdarm sehen. Es gibt auch einige Überschneidungen bei den Behandlungsmethoden, die sich als hilfreich erwiesen haben, z. B. physiotherapeutische und psychologische Rehabilitationstherapien und bestimmte Arten von Medikamenten.
Letztendlich ist jeder Mensch ein wenig anders, mit unterschiedlichen, sich überschneidenden funktionellen Störungen und Symptomen.
Für manche Menschen kann die Erkenntnis, dass sie seit langem anfällig für funktionelle Störungen im Allgemeinen sind (zu denen auch FND gehört), vielen verwirrenden Krankheiten einen Sinn bzw. eine dem allen zu Grunde liegende Erklärung geben.
Obwohl es schwierig sein kann, zu erkennen, dass dasselbe Problem in unterschiedlichen Formen immer wieder auftritt, unterscheidet es sich in mancher Hinsicht nicht von anderen chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes, mit denen die Betroffenen lernen können, besser umzugehen und sie zu kontrollieren.
Es kann aber auch Hoffnung geben. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Funktionsstörung hatten, von der Sie sich erholt haben, wie haben Sie das geschafft? Können Sie daraus lernen, wie Sie diese neue Funktionsstörung oder Ihre FND überwinden können?
Hier sind einige Beispiele:
Beispiel 1. Diese Person hat eine Überschneidung von FND (Beinschwäche), Schmerzen und Reizdarmsyndrom in etwa gleichem Maße.
Beispiel 2. Das Hauptproblem dieser Person sind chronische Schmerzen/Fibromyalgie. Sie hat aber auch gelegentlich eine leichte Beinschwäche und einige leichtere Probleme mit dem Reizdarmsyndrom. Es handelt sich immer noch um dieselbe Überschneidung, aber eine Art von Funktionsstörung dominiert.
Beispiel 3. Diese Person hat viele verschiedene funktionelle Störungen. Sie werden vielleicht überrascht sein, hier Migräne zu sehen. Einige Ärzte würden dies als umstritten betrachten, aber auch Migräne hat mit einer Funktionsstörung des Nervensystems zu tun. Ich selbst habe Migräne, und ich glaube, das ist eine der funktionellen Störungen, die ich habe!
Psychological disorders such as anxiety and depression are common in FND, as indeed they are in almost any condition seen in neurological practice such as epilepsy or multiple sclerosis.
Anxiety and Depression are also defined, not just by psychological symptoms such as constant worry or feeling low most of the time, but also by physical symptoms such as fatigue and sleep disturbance that are seen in FND and most other functional disorders.
Psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionen kommen bei FND häufig vor, wie bei fast allen Erkrankungen in der neurologischen Praxis, z. B. Epilepsie oder Multiple Sklerose.
Angstzustände und Depressionen sind nicht nur durch psychologische Symptome wie ständige Sorgen oder das Gefühl, die meiste Zeit niedergeschlagen zu sein, definiert, sondern auch durch körperliche Symptome wie Müdigkeit und Schlafstörungen, die bei FND und den meisten anderen funktionellen Störungen auftreten.
Man muss keine psychische Störung haben, um an FND zu erkranken (wie ich auf dieser Website immer wieder betone), aber wenn man eine hat, kann es helfen, zu verstehen wie sich diese mit der eigenen Erkrankung überschneidet und interagiert:
Beispiel 4. PPPD (unsystematischer Schwindel), Dissoziation und Angst: Jeder Mensch ist anders. Diese Person hat eine Mischung aus PPPD, Dissoziation und Angstzuständen. PPPD kann für sich allein auftreten, aber wie die meisten Arten von FND tritt sie häufig zusammen mit anderen Problemen auf.
Beispiel 5. Funktionelle Krampfanfälle. Diese Person hat funktionelle/psychogene Anfälle, aber auch chronische Beckenschmerzen, die ihr Gynäkologe auf eine funktionelle Störung zurückführt. Außerdem leidet sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung, die mit beiden Erkrankungen stark interagiert.
Andere neurologische und medizinische Erkrankungen sind einer der häufigsten Risikofaktoren für FND. Darauf gehe ich auf dieser Seite näher ein. Wenn wir uns jedoch mit Überschneidungen befassen, ist es manchmal wichtig, auch andere medizinische Erkrankungen in Ihr Verständnis einzubeziehen. Erkrankungen wie Arthritis, Multiple Sklerose oder das Ehlers-Danlos-Syndrom können Schmerzen und Müdigkeit verursachen, die sich mit der Diagnose Ihrer funktionellen Störung und vielleicht auch mit einer psychischen Störung überschneiden können.
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