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Funktionelle Bewegungsstörungen

Was sind funktionelle Bewegungsstörungen?

Eine funktionelle Bewegungsstörung bedeutet, dass eine abnormale Bewegung oder Positionierung eines Körperteils vorliegt, die auf eine Fehlfunktion des Nervensystems zurückzuführen ist (aber nicht auf eine zugrundeliegende neurologische Erkrankung).

Sie können über jedes dieser Symptome auf einer eigenen Seite ausführlicher lesen (Funktioneller Tremor, Funktionelle Dystonie/Spasmen, Funktionelle Zuckungen/Myoklonus, Funktionelle Gangstörung), manche Menschen haben nur eine Art von Bewegungsstörung, manche haben mehrere.

Tremor – Wenn ein Arm oder Bein unkontrolliert zittert. Beim funktionellen Tremor ist dies oft sehr variabel. Es kann sogar verschwinden, wenn man abgelenkt ist, aber auch sehr behindernd sein.

Funktioneller Tremor ist die häufigste funktionelle Bewegungsstörung

Zuckungen – Manche Menschen erleben ruckartige zuckende Bewegungen. Dies kann insbesondere als Reaktion auf laute Geräusche, bestimmte Arten von Licht oder Schmerzausbrüche auftreten.

Spasmen / Kontrakturen / Dystonie – Manche Menschen stellen fest, dass ihre Hände oder Füße eine abnorme Haltung einnehmen, die nur schwer zu überwinden ist. Dabei kann es sich um ein vorübergehendes, intermittierendes Problem (einen Spasmus) oder um ein chronisches Problem handeln (dies wird gewöhnlich als fixierte / funktionelle Dystonie oder Kontraktur bezeichnet). Patienten mit funktioneller Dystonie haben oft eine “geballte Hand” oder einen verdrehten Fuß (siehe Abbildung).

Patienten mit fixierter Dystonie haben oft eine geballte Hand (siehe unten) oder oder einen nach innen verdrehten Fuß (invertierter Fuß) – Video

Gangprobleme – Im Rahmen einer funktionellen Erkrankung kann es zu einer Vielzahl von Gangproblemen kommen. Am häufigsten ist der “schleifende” Gang, der bei Patienten mit funktioneller Schwäche eines Beins auftritt. Andere Arten von Gangstörungen sind ein allgemein unsicherer Gang, der oft mit früheren Stürzen und einer erhöhten Angst vor zukünftigen Stürzen einhergeht.

Im Gegensatz zu anderen Bewegungsstörungen (z. B. der Parkinson-Krankheit) wird eine funktionelle Bewegungsstörung nicht durch eine Schädigung oder Erkrankung des Nervensystems verursacht. Sie ist jedoch auf ein reversibles Problem in der Funktionsweise des Nervensystems zurückzuführen. Das bedeutet, dass sich eine funktionelle Bewegungsstörung bessern und sogar ganz verschwinden kann.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung wird in der Regel von einem Neurologen gestellt. Diese Diagnose kann besonders schwierig sein, da sie Expertenwissen über das gesamte Spektrum von neurologischen Bewegungsstörungen erfordert, von denen viele ungewöhnlich oder sogar bizarr sind.

Daher ist es schwierig, alle klinischen Merkmale der funktionellen Bewegungsstörungen zusammenzufassen. Sie treten oft im Zusammenhang mit einer Verletzung auf und können plötzlich auftreten. Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt

Tremor (Zittern)– typischerweise ist ein funktioneller Tremor gekennzeichnet durch:

Tremor, der vorübergehend verschwindet oder sich im Rhythmus ändert, wenn Bewegungen mit dem gesunden Arm oder Bein nachgemacht werden. Dies wird als “Entrainment-Test” bezeichnet.

Schwierigkeiten, rhythmische Bewegungen mit der guten Hand (oder dem Bein) auszuführen

Zeiten, in denen der Tremor nicht auftritt

Variable Frequenz (unterschiedliche Geschwindigkeit, wie “schnell” das Zittern ist)

Zittern, das sich verschlimmert, wenn jemand versucht, Ihren Arm oder Ihr Bein ruhig zu halten

Zuckungen – dies wird als Myoklonus bezeichnet. Der funktionelle Myoklonus ist gekennzeichnet durch

Zuckungen in Erwartung oder als Reaktion auf laute Geräusche oder Lärm (obwohl es auch andere Ursachen dafür gibt)

Vorhandensein einer speziellen Gehirnwelle, des so genannten “Bereitschaftspotentials”, das bei Patienten mit Myoklonus aufgrund einer neurologischen Erkrankung normalerweise nicht vorhanden ist

Gutartige Zuckungen – diese werden manchmal als “gutartige Faszikulationen” bezeichnet. Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit kleine Zuckungen, insbesondere um das Auge herum, in den Fingern und in den Waden. Solche Zuckungen sind so häufig, dass es normal ist, wenn sie gelegentlich auftreten. Manche Menschen stellen jedoch fest, dass dieses Muskelzucken immer häufiger auftritt, bis es die meiste Zeit über in mehreren Bereichen ihres Körpers zu spüren ist. Dies kann zu verständlichen Ängsten über die Ursache der Symptome führen, was wiederum die Zuckungen noch verschlimmert. Es ist bekannt, dass ein solches generalisiertes, gutartiges Zucken häufiger bei Medizinstudenten und Ärzten auftritt, die bei Auftreten dieser Symptome befürchten, dass sie an der Motoneuronenkrankheit (auch bekannt als Amyotrophe Lateralsklerose, ALS) leiden könnten. Tatsächlich unterscheiden sich die Zuckungen bei dieser Erkrankung, die die gesamte Muskelfaser betrifft, von den kleineren Zappelbewegungen, den so genannten Faszikulationen, die bei der Motoneuronenerkrankung auftreten. Die Erkrankung wird daher fälschlicherweise als gutartige Faszikulation bezeichnet. Es gibt noch andere Ursachen für generalisierte Muskelzuckungen, aber die gutartige Faszikulation ist klinisch gesehen die häufigste.

Verkrampfungen  – Funktionelle Verkrampfungen werden als “Dystonie” bezeichnet. Sie treten häufig in den Händen und Handgelenken auf. In der Hand kann es zu einem so genannten “carpopedalen Spasmus” kommen. (siehe Abbildung). Dies kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, z. B. bei einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut, und Ihr Arzt sollte dies berücksichtigen, bevor er entscheidet, dass es sich um eine “funktionelle” Erkrankung handelt. Ein Karpopedalspasmus tritt besonders häufig bei Hyperventilation auf (klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren).

Fixierte Haltung (funktionelle Dystonie) – Dies beschreibt eine Position, in der Regel der Hand oder des Fußes, die die ganze oder die meiste Zeit über fixiert bleibt. Fixierte Haltungen wie diese sind in der Regel mit einer funktionellen Schwäche der Gliedmaßen und häufig mit Schmerzen verbunden. Hier gibt es Überschneidungen mit einer Erkrankung, die als komplexer regionaler Schmerz Typ 1 bezeichnet wird. Die beiden häufigsten Typen sind:

  1. In der Hand (wo die Spasmen ähnlich wie bei einem Karpopedalspasmus sein können oder manchmal mit einer “geballten” Hand einhergehen)
    1. Im Fuß, wo der Knöchel typischerweise nach innen gedreht ist.

Funktionelle Gangstörung – Es gibt verschiedene Arten der funktionellen Gangstörung. Sie beschreibt Schwierigkeiten beim Gehen (einen abnormalen Gang), die nicht auf eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung zurückzuführen sind. Es wurden verschiedene Arten beschrieben, darunter:

  1. Übermäßige Langsamkeit – ein sehr langsamer Gang, bei dem die Füße dazu neigen, auf dem Boden zu kleben.
  2. “Gehen wie auf Eis” – ein vorsichtiger langsamer breitbasiger und kleinschrittiger Gang.
  3. Hockend – ein Gang, bei dem die Person aussieht, als würde sie sich ducken. Dies ist oft mit der Angst vor Stürzen verbunden.
  4. Plötzliches Einknicken der Knie. Dies geht in der Regel mit einer funktionellen Schwäche in den Beinen einher. Manchmal wird dieses Problem als “Sturzanfälle” (Drop attacks”) bezeichnet. Es ist wichtig zu erkennen, dass es dafür auch andere Ursachen wie Knieprobleme geben kann.
  5. Unsicherer Gang. Ein allgemein unsicherer Gang mit plötzlichen Seitwärts-Schritten

Wie kommt es zu funktionellen Bewegungsstörungen?

Funktionelle Bewegungsstörungen treten bei verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Gründen auf. Einige der offensichtlichen auslösenden Faktoren ähneln denen, die bereits bei der funktionellen Lähmung beschrieben wurden: Nach einer Verletzung / mit Schmerzen – Ein großer Anteil der Patienten mit funktioneller Dystonie (und in geringerem Maße mit Tremor) hat zum Zeitpunkt des Auftretens eine körperliche Verletzung oder einen schmerzhaften Körperteil. Hier gibt es Überschneidungen mit einer Erkrankung, die als komplexes regionales Schmerzsyndrom bezeichnet wird. Die bei dieser Erkrankung auftretenden Bewegungsstörungen (insbesondere die Dystonien) sind von den als funktionelle Bewegungsstörungen bezeichneten Störungen nicht zu unterscheiden. Funktionelle Zuckungen und Tremor treten auch bei Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen wie Rückenschmerzen und Nackenschmerzen auf.