Eine funktionelle Bewegungsstörung bedeutet, dass eine abnormale Bewegung oder Positionierung eines Körperteils vorliegt, die auf eine Fehlfunktion des Nervensystems zurückzuführen ist (jedoch nicht auf eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung).
Im Rahmen einer funktionellen Störung kann eine Vielzahl von Problemen beim Gehen auftreten. Wie bei allen funktionellen Störungen treten diese nicht auf, weil die Betroffenen absichtlich so gehen. Die Bewegung und der Gang sind unfreiwillig.
2016 drehte Miranda Licence aus Queensland, Australien, einen kurzen Film, in dem sie ihre Erfahrungen mit funktionellen Gangstörungen zusammen mit ihrem Onkel Jeff Licence von ABC Open beschreibt.
Ich bin Jeff und Miranda sehr dankbar, dass sie mir erlaubt haben, ihre Geschichte auf dieser Website zu veröffentlichen. Hier können Sie den Begleittext zur Geschichte lesen.
In diesem Film erfahren Sie viel darüber, wie es ist, eine funktionelle Gangstörung zu haben, und wie eine Behandlung helfen kann. Darunter können Sie mehr über die verschiedenen Arten von funktionellen Gangstörungen und ihre Behandlung lesen.
Dies sind die häufigsten Arten von funktionellen Gangstörungen:
Eine der häufigsten funktionellen Gangstörungen ist der “schleifende” Gang, der bei Patienten mit funktioneller Lähmung eines Beins auftritt. Mehr über funktionelle Lähmung können Sie hier lesen.
Menschen mit dieser Art von Beinschwäche stellen fest, dass das Bein über den Boden schleift. Das sieht oft nicht so dramatisch aus. Oft ist der Knöchel nach innen oder außen gedreht, wie in diesem Bild. Manche Menschen haben das Gefühl, dass ihr Fuß fast wie ein Magnet am Boden klebt.
Plötzliches Einknicken der Knie. In der Regel geht dies mit der Feststellung einer funktionellen Schwäche in einem oder beiden Beinen einher. Wenn beide Beine gleichzeitig einknicken, kommt es manchmal zu einem “Sturzanfall“, obwohl es wichtig ist zu erkennen, dass dies auch andere Ursachen haben kann, z. B. Knieprobleme.
2. Kleine, langsame Schritte (“Gehen wie auf Eis”)
Hierbei handelt es sich um einen allgemein unsicheren Gang, bei dem die Person kleine Schritte macht, fast so, als würde sie “auf Eis” gehen. Die Beine sind ziemlich steif und die Füße stehen weit auseinander. Der Grund für die Gewöhnung an einen solchen Gang ist oft, dass die Betroffenen gestürzt sind und sich Sorgen über zukünftige Stürze machen.
3. Schwankender Gang
Bei dieser Art des Gehens schwankt die Person von einer Seite zur anderen, vor allem im Oberkörper, und die Beine neigen dazu, die Bewegungen zu korrigieren. Die Person sieht aus, als würde sie stürzen, kann sich dann aber wieder fangen.
4. Hyperkinetischer Gang.
Funktionelle Bewegungsstörungen können mitunter recht dramatische übermäßige Bewegungen der Arme, des Rumpfes oder der Beine verursachen. Bei manchen Menschen treten diese besonders beim Gehen auf
5. Hockender Gang
Hierbei handelt es sich um eine seltene Form der funktionellen Gangstörung, bei der der Betroffene den Eindruck hat, in der Hocke zu gehen. Dies ist oft mit der Angst vor Stürzen verbunden.
Dieses Problem wird Astasie genannt. Es bedeutet, dass die Person Schwierigkeiten hat, still zu stehen, aber normal gehen kann. Die Diagnose kann gestellt werden, indem man beobachtet, ob die Probleme beim Stehen verschwinden, wenn die Person abgelenkt wird (z. B. durch ein Spiel auf dem Telefon oder durch das Erraten von Zahlen, die auf ihrem Rücken stehen).
Die Diagnose einer funktionellen Gangstörung wird in der Regel von einem Neurologen gestellt. Die Diagnose kann schwierig sein, da sie Expertenwissen über das gesamte Spektrum von Bewegungsstörungen aufgrund neurologischer Erkrankungen erfordert, von denen viele ungewöhnlich oder sogar bizarr sind.
Selbst Neurologen sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie eine funktionelle Gangstörung diagnostizieren. Aus Studien wissen wir, dass Gangstörungen häufiger als funktionelle Störungen fehldiagnostiziert werden als andere funktionelle Störungen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Diagnose nicht gestellt werden kann.
Zu den Merkmalen, die bei der Diagnose helfen, gehören:
1. Nachweis positiver Anzeichen eines funktionellen Tremors oder einer funktionellen Lähmung bei der Untersuchung
2. Häufige Ausfallschritte und ein Gang, der unökonomisch ist (d. h. mehr Energie verbraucht als ein normaler Gang)
3. Verbesserung des Gehens beim Rückwärtsgehen
4. Das Gehen verbessert sich, wenn der Rhythmus oder die Geschwindigkeit des Ganges verändert wird
5. Das Gehen verbessert sich, wenn Musik gehört wird.
6. Gleichgewichtsprobleme im Stehen bessern sich, wenn die Person aufgefordert wird, eine andere Aufgabe zu erfüllen, z. B. auf dem Rücken geschriebene Zahlen zu erraten oder ein Spiel auf einem Mobiltelefon zu spielen
Physiotherapie von jemandem, der sich mit funktionellen neurologischen Störungen auskennt, ist der wichtigste Teil der Behandlung.
Einige der Maßnahmen, die helfen können, sehen vielleicht ein bisschen verrückt aus, wenn Sie sie aufgeschrieben sehen. Aber sie sind alle darauf ausgerichtet, dem Gehirn zu helfen, die “automatische” Bewegung in einer Situation wiederzuerlangen, in der das normale Bewegungsmuster “gestört” wurde.
Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, Vertrauen in die Diagnose zu haben, damit die Behandlung helfen kann. Wenn Sie glauben, dass niemand weiß, was los ist, ist es verständlich, dass Sie zögern, die unten aufgeführten Dinge auszuprobieren.
Versuchen Sie, beim Gehen eine Melodie zu summen oder ein Lied zu singen (notfalls in Ihrem Kopf!). Ist das Gehen dadurch leichter geworden?
Versuchen Sie, rückwärts zu gehen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben. Das Rückwärtsgehen ist ein anderes “Programm” im Gehirn, und Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es Ihnen leichter fällt als das Vorwärtsgehen.
Laufen. Patienten, die dazu in der Lage sind, fällt es manchmal leichter, sich zu bewegen, wenn sie ein wenig joggen. Das ist ein bisschen so wie bei jemandem, der stottert und Probleme beim Sprechen hat, aber normal singen kann.
Wenn Sie versuchen, loszulaufen und es nicht schaffen, bleiben Sie stehen und verlagern Sie Ihr Gewicht einige Sekunden lang von einer Seite zur anderen, bevor Sie weitergehen.
Versuchen Sie, mit den Füßen zu gleiten, als ob Sie Schlittschuh laufen würden. Fühlt sich Ihr Gehen dadurch besser an?
Welche Bewegungsaktivitäten haben Sie früher in Ihrem Leben genossen? Haben Sie gerne getanzt oder Sport getrieben? Können Sie einige dieser “erlernten” Bewegungen nutzen, um automatische Bewegungen zu fördern?
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