{"id":649,"date":"2020-12-01T04:52:14","date_gmt":"2020-12-01T04:52:14","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=649"},"modified":"2025-06-30T11:16:40","modified_gmt":"2025-06-30T11:16:40","slug":"treatment-of-functional-seizures","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/treatment-of-functional-seizures\/","title":{"rendered":"Behandlung von dissoziativen Anf\u00e4llen \/ \"Blackouts\""},"content":{"rendered":"\n<p><em>\u2026W\u00e4hrend eines Anfalls verliert man die Kontrolle \u00fcber den K\u00f6rper. Das Behandlungsziel ist es, Strategien zu finden um wieder die Kontrolle zu erlangen \u2026<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Wenn man \u00fcberlegt, wie h\u00e4ufig dissoziative Anf\u00e4lle sind, ist es schockierend, wie wenig Forschung betrieben wird, was die beste Therapie f\u00fcr Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen ist.<\/p>\n\n\n\n<p>In den letzten Jahren kam es zu etwas Fortschritt auf diesem Gebiet. Diese Abschnitt handelt von wissenschaftlichen Erkenntnissen und pers\u00f6nlichen Erfahrungen des Autors bei dem Versuch vielen Hunderten von Patienten mit solchen Anf\u00e4llen zu helfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie folgende Abschnitte zuerst bevor Sie weiterlesen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>1. <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-dissociative-seizures\/\">Anf\u00e4lle\/ &#8220;Blackouts&#8221;<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Anf\u00e4lle h\u00e4ufig sind, nicht bedeuten, dass Sie verr\u00fcckt werden oder den Verstand verlieren, dass sie zu keinen ernsthaften Verletzungen f\u00fchren und potentiell reversibel sind ohne Medikamente.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>2. &nbsp;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/understanding-your-condition\/\">Die Diagnose verstehen<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Vor allem m\u00fcssen Sie das Gef\u00fchl haben, dass Ihr Arzt sich Ihren Fall genau angesehen hat und zur richtigen Diagnose gekommen ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>3. <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/psychological-therapy\/\">Psychologen? Ich bin nicht verr\u00fcckt<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Sie werden sich vielleicht wundern, warum Ihr Arzt Sie zu einem Psycholgen geschickt hat. Lesen Sie diesen Abschnitt um dies zu verstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>&#8230;W\u00e4hrend der Attacke verlieren Sie die Kontrolle \u00fcber Ihren K\u00f6rper. Das Ziel der Behandlung ist es, Strategien zu entwickeln, um diese Kontrolle wieder zur\u00fcck zu erlangen&#8230;<\/p>\n\n\n\n<h3>Lernen Sie, die Vorwarnzeichen zu erkennen &#8230;<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Mehrheit der Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen haben Warnzeichen vor einem Anfall &#8211; nicht immer, oft nur kurz wenige Sekunden andauernd.<\/p>\n\n\n\n<p>Manche Patienten haben ein Vorwarnzeichen, k\u00f6nnen sich aber nach dem Anfall nicht mehr daran erinnern. Manchmal kann sich ein Freund oder Verwandter daran erinnern.<\/p>\n\n\n\n<p>Manche Patienten haben nie ein Vorwarnzeichen.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Vorwarnzeichen erkennen zu lernen kann der Schl\u00fcsselfaktor sein, um zu lernen \u00fcber diese Anf\u00e4lle die Kontrolle zu erlangen.<\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend der Attacke verlieren Sie die Kontrolle \u00fcber Ihren K\u00f6rper. Das Ziel der Behandlung ist es, Strategien zu entwickeln, um diese Kontrolle wieder zur\u00fcck zu erlangen.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Reihe von Studien mit Patienten mit funktionellen Anf\u00e4llen hat gezeigt welche vielf\u00e4ltigen Symptome in dieser Vorwarnphase auftreten k\u00f6nnen. Diese kommen sehr h\u00e4ufig vorfunktionellen Anf\u00e4llen vor.<\/p>\n\n\n\n<ul><li>Brustschmerzen<\/li><li>Herzrasen oder Herzklopfen<\/li><li>Kurzatmigkeit<\/li><li>Schweissausbr\u00fcche<\/li><li>Taubheitsgef\u00fchl oder Kribbeln<\/li><li>Schwummriges Gef\u00fchl oder Schwindel<\/li><li>K\u00e4lte-oder Hitzegef\u00fchl<\/li><li><a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">Dissoziative Symptome<\/a>&nbsp;\u2013 Benommenheitsgef\u00fchl<\/li><li>Gef\u00fchl, die Kontrolle zu verlieren oder &#8220;durchzudrehen&#8221;<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Das alles sind Symptome von &#8220;Kampf oder Flucht&#8221; in einem Adrenalinrausch. Sie kommen auch bei <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/worry-panic\/\">Panikattacken<\/a> vor. Sie sind Symptome, wenn das Nervensystem sozusagen auf &#8220;Alarmstufe Rot&#8221; steht.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen haben auch Angst davor, allein auszugehen, sich in Menschenansammlungen oder an Orte zu begeben, von denen man wieder schwer wegkommt. Patienten f\u00fcrchten sich oft vor der Peinlichkeit und Umst\u00e4nden, die sie wegen eines Anfalls verursachen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen machen sich auch manchmal Gedanken \u00fcber die Konsequenzen, die ein solcher Anfall nach sich ziehen k\u00f6nnte. &#8220;Vielleicht komme ich nach so einem Anfall nicht mehr zurecht?&#8221;, &#8220;Vielleicht bleibe ich behindert, oder auf irgendeine Art und Weise ausser Kontrolle&#8221;?<\/p>\n\n\n\n<p>Manchmal ist der dissoziative Anfall eine M\u00f6glichkeit Ihres K\u00f6rpers um die schrecklichen Gef\u00fchle im Vorfeld des Anfalls loszuwerden. Es ist nicht so, da\u00df Sie absichtlich eine Attacke haben, jedoch beendet das Blackout zumindest die Vorwarnzeichen und manchmal festigt sich so das Muster einer Anfallsentstehung.<\/p>\n\n\n\n<h3>Lernen Sie etwas gegen diese Vorwarnzeichen zu unternehmen &#8230;<\/h3>\n\n\n\n<p>Sie fragen jetzt vieleicht, wie kann das jetzt alles helfen?<\/p>\n\n\n\n<p>Wen Sie lernen diese Warnzeichen zu erkennen, auch wenn sie nur wenige Sekunden andauern, k\u00f6nnen Sie vielleicht, mit der Zeit, lernen, wie Sie sie ausreichend kontrollieren, um einen Anfall zu vermeiden, und die Kontrolle \u00fcber die Situation wiedererlangen.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie die n\u00e4chste Seite um mehr dar\u00fcber herauszufinden.<\/p>\n\n\n\n<h3>Was k\u00f6nnen Sie tun um zu versuchen Einflu\u00df zu nehmen, wenn Warnzeichen auftreten?<\/h3>\n\n\n\n<p>1.&nbsp;<strong>Regen Sie sich nicht auf!&nbsp;<\/strong>&#8211; Werden Sie beunruhigt, wenn Sie diese Symptome bekommen?<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Gedanken k\u00f6nnen vielleicht auftreten &nbsp;&#8211;<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Kann ich mich selbst verletzen?&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Verliere ich die Kontrolle?&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Wird das sehr peinlich?&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Ist das Epilepsie?&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;K\u00f6nnte ich w\u00e4hrend einer Attacke sterben?&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Antworten auf alle diese Fragen sind nicht so schlimm wie Sie denken<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Kann ich mich selbst verletzen?&#8221; &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..M\u00f6glicherweise, Absch\u00fcrfungen und Beulen sind h\u00e4ufig, ernsthafte Verletzungen treten nicht auf. Die meisten von Ihnen sind w\u00e4hrend einer Attacke bei Bewu\u00dftsein, k\u00f6nne sich aber dannach nicht mehr daran erinnern. Dieses Merkmal wird Sie davor bewahren, sich selbst (oder jemand anderen, z. B. ein Baby) ernsthaft zu verletzen.<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Verliere ich die Kontrolle?&#8221; &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;Nein, Sie verlieren die Kontrolle nur vor\u00fcbergehend, aber Sie werden nicht verr\u00fcckt oder wahnsinnig<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Wird das sehr peinlich?&#8221;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;.Wahrscheinlich ein wenig, aber ist es das wert, deswegen alles zu vermeiden was Sie gerne tun?<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;Ist das Epilepsie?&#8221;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;.Nein &#8211; wenn Sie nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt<\/p>\n\n\n\n<p>&#8220;K\u00f6nnte ich w\u00e4hrend einer Attacke sterben?&#8221;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..Nein &#8211; das ist noch nie passiert<\/p>\n\n\n\n<p>2.&nbsp;<strong>Versuchen Sie sich abzulenken<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Warnzeichen k\u00f6nnen Sie pl\u00f6tzlich so \u00fcberw\u00e4ltigen, dass es schwierig ist, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, aber versuchen Sie es! In diesen wenigen Sekunden vor einem Anfall k\u00f6nnen Ihre Gedanken von den k\u00f6rperlichen Eindr\u00fccken, die Sie versp\u00fcren, vollkommen eingenommen sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Es kann helfen, wenn Sie lernen, sich auf etwas anderes zu konzentrieren oder sich abzulenken.<\/p>\n\n\n\n<p>Zum Beispiel<\/p>\n\n\n\n<p>a. R\u00fcckw\u00e4rtsz\u00e4hlen von 100 bis 0 in Siebenerschritten, &#8220;100, 93, 86, 79&#8221; oder Viererschritten &#8220;100, 96, 92 etc&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p>b. Beginnen Sie eine Zeitschrift zu lesen<\/p>\n\n\n\n<p>c. &nbsp;Unterhalten Sie sich mit jemandem<\/p>\n\n\n\n<p>d. Versuchen Sie, ein Computerspiel oder mit einem Handy oder \u00e4hnlichem zu spielen<\/p>\n\n\n\n<p>e. Versuchen Sie, Ihr Lieblingslied zu singen<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Psychologe kann Ihnen helfen, diese Techniken zu lernen. Sie werden auch verwendet um Menschen zu helfen, Panikattacken zu \u00fcberwinden. Panikattacken und dissoziative Anf\u00e4lle sind nicht ein und dasselbe. Aber sie haben oft viel gemeinsam, ein bisschen wie Kousins.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine andere Technik, welche von Forschern aus Sheffield speziell f\u00fcr Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen entwickelt wurde, nennt sich &#8220;Sensory Grounding&#8221;. (Bild mit freundlicher Genehmigung von Stephanie Howlett und Markus Reuber, University of Sheffield)<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"588\" height=\"488\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/4578572359.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-3401\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/4578572359.png 588w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/4578572359-300x249.png 300w\" sizes=\"(max-width: 588px) 100vw, 588px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Sie finden mehr Informationen \u00fcber&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/worry-panic\/\">Panikattacken<\/a>&nbsp;auf der Website. Schauen Sie auf die Seite \u00fcber&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptome.org\/besorgtheit-panik\/4573136096\">\u00c4<\/a>ngstlichkeit&nbsp;and Panik und den Link zu&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Taking-control-of-NonEpilepticSeizures-Sheffield-1.pdf\">Selbsthilfematerial<\/a> f\u00fcr Panikattacken. Manches k\u00f6nnte f\u00fcr Sie relevant sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier ist ein Video made by Dr Courtney Raspin in welchem die &#8220;Sensory Grounding&#8221; Technik erkl\u00e4rt wird<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed-youtube wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"My Favourite Grounding Technique - 5-4-3-2-1\" width=\"745\" height=\"419\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/WHKyNtOo_Dk?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p>3.&nbsp;<strong>Bringen Sie andere Leute dazu ruhig zu bleiben<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Es kann zu einem Problem werden, wenn Leute in Ihrer Umgebung wegen Ihnen beunruhigt werden, wenn Sie einen Anfall haben. Es k\u00f6nnte auch diesen einen Nutzen bringen diese Internetseite zu lesen. Auch wenn Sie sich nicht an den Anfall erinnern, nimmt ein Teil von Ihnen die Umgebung wahr. Wenn sich die Leute in Ihrer Umgebung dann aufregen, macht es das noch schlimmer.<\/p>\n\n\n\n<p>Leute in Ihrer Umgebung sollten: Ruhig bleiben, unterst\u00fctzend, sich k\u00fcmmern, da\u00df Sie genug Platz haben, Ihnen nichts in den Mund stecken, warten bis sich der Anfall legt und Ihnen wieder auf helfen. Sie sind dann vielleicht sogar wieder f\u00e4hig, Ihre T\u00e4tigkeit von vorher am Arbeitsplatz oder in der Schule wieder aufzunehmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Anzeichen f\u00fcr Fortschritte mittels dieser Techniken sind folgende:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>1. Sie werden mehr Warnzeichen haben.&nbsp;<\/strong>Oft versp\u00fcrt man mehr Warnzeichen bevor die Attacken beginnen. Diese Warnzeichen k\u00f6nnen mit der Zeit k\u00fcrzer und k\u00fcrzer werden bis sie ganz verschwinden. Manchmal werden sie im Zuge des Anfalls vergessen. Verwandte und Freunde k\u00f6nnen sie vielleicht als Abwesenheitszustand oder M\u00fcdigkeit vor einem Anfall bemerken. Je mehr Sie \u00fcber Ihre Anf\u00e4lle lernen, umso mehr werden Sie sich dieser Warnzeichen zunehmend bewusst.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>2. Sie erkennen die Warnzeichen, sind aber weniger beunruhigt.<\/strong>&nbsp;Das Verstehen Ihrer Diagnose und was Dissoziation und &#8221; Kampf oder Flucht&#8221;- Symptome sind, kann die Aufregung \u00fcber die Situation, wenn sie auftritt, reduzieren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>3.&nbsp;Die Warnzeichen dauern l\u00e4nger<\/strong>.&nbsp;Dies ist eines der Behandlungsziele. Je l\u00e4nger Sie die Warnzeichen tolerieren k\u00f6nnen, ohne ohnm\u00e4chtig zu werden, umso eher werden Sie schlie\u00dflich die Anf\u00e4lle kontrollieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>4. Sie beginnen, einige der Episoden abwenden zu k\u00f6nnen.&nbsp;<\/strong>Indem Sie lernen sich abzulenken und weniger beunruhigt zu sein, werden Sie vielleicht bemerken, dass Sie nur die Warnzeichen versp\u00fcren ohne einen nachfolgenden Anfall zu haben. Wenn dieser Prozess beginnt, machen Sie definitiv Fortschritte.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>5. Es k\u00f6nnen Anf\u00e4lle auftreten, wobei Sie die ganze Zeit bei Bewu\u00dftsein bleiben.<\/strong>&nbsp;Das kann f\u00fcr Patienten, die sonst bewusstlos werden oder sich nicht mehr an den Anfall erinnern k\u00f6nnen, angsteinfl\u00f6\u00dfend sein. Es zeigt aber, dass Sie beginnen, sich der Episoden mehr bewusst zu werden, was einen weiteren Schritt in die richtige Richtung bedeutet.<\/p>\n\n\n\n<h3>Aber ich verstehe nicht, was meine Anf\u00e4lle ausl\u00f6st &#8230;?<\/h3>\n\n\n\n<p>Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen sind oft durch das scheinbar zuf\u00e4llige Auftreten Ihrer Attacken verwundert.<\/p>\n\n\n\n<p>Oft treten sie v\u00f6llig zuf\u00e4llig auf, manchmal sind sie aber weniger zuf\u00e4llig als man annimmt. Die h\u00e4ufigsten Situationen, an denen dissoziative Anf\u00e4lle auftreten k\u00f6nnen, sind:<\/p>\n\n\n\n<p>1.&nbsp;<strong>Im Sitzen oder Liegen, in Ruhesituationen.&nbsp;<\/strong>In diesem Ruhestadium ist Ihr K\u00f6rper viel anf\u00e4lliger f\u00fcr einen solchen Anfall. Das Gehirn ist dann nicht fokussiert oder abgelenkt durch andere Dinge. K\u00f6rperliche Empfindungen wie &nbsp;Atmung, Herzschlag oder ein Benommenheitsgef\u00fchl werden leichter bewusst.<\/p>\n\n\n\n<p>2.&nbsp;<strong>In Menschenmengen\/ Orte, von denen man schwer wegkommt.&nbsp;<\/strong>Sogar wenn Sie nicht bewusst daran denken, k\u00f6nnen manche PatientIen mit dissoziativen Anf\u00e4llen eher Attacken in solchen Situationen haben, wo die Aufmerksamkeit der Umgebung gr\u00f6\u00dfer ist. Das sind h\u00e4ufig \u00fcberf\u00fcllte Pl\u00e4tze, da es peinlicher ist, in einem Einkaufszentrum oder in einem Kino einen Anfall zu haben, als zuhause. &nbsp;Je mehr Sie die M\u00f6glichkeit eines Anfalls mit den nachteiligen Konsequenzen im voraus erwarten, desto wahrscheinlicher wird er stattfinden.<\/p>\n\n\n\n<p>3.&nbsp;<strong>Getriggert durch Gedanken und Erinnerungen<\/strong>. Manche Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen k\u00f6nnen erkennen, dass ihre Anf\u00e4lle durch unangenehme Erinnerungen und Gedanken ausgel\u00f6st werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>4.&nbsp;<strong>In medizinischen Situationen.&nbsp;<\/strong>Patienten haben oft im Warteraum oder im Behandlungsraum beim Arzt Anf\u00e4lle. Dies scheint der Fall zu sein aufgrund der Erwartung, dar\u00fcber mit dem Arzt reden zu m\u00fcssen, oder nur daran zu denken. \u00c4rzte glauben manchmal, da\u00df die Patienten &#8220;sich dann auff\u00fchren m\u00fcssen&#8221; und verstehen die Situation nicht.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie wirklich gestresst sind, z.B. sich um etwas bem\u00fchen oder sich irgendwohin beeilen, wird ihr Gehirn oft zu abgelenkt sein, um einen Anfall zu erleiden. Daher kommen dissoziative Anf\u00e4lle seltener vor, wenn Personen wirklich mit etwas anderem besch\u00e4ftigt sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Mehr Ideen finden sich in dieser Brosch\u00fcre von Professor Markus Reuber, Neurologe in Sheffield und FND- Experte.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"742\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Screenshot-2021-04-11-at-10.03.26-742x1024.png\" alt=\"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Taking-control-of-NonEpilepticSeizures-Sheffield-1.pdf\" class=\"wp-image-1828\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Screenshot-2021-04-11-at-10.03.26-742x1024.png 742w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Screenshot-2021-04-11-at-10.03.26-217x300.png 217w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Screenshot-2021-04-11-at-10.03.26-768x1060.png 768w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Screenshot-2021-04-11-at-10.03.26.png 1106w\" sizes=\"(max-width: 742px) 100vw, 742px\" \/><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Behandlungsziel ist es, Strategien zu finden um wieder die Kontrolle zu erlangen<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":1823,"parent":1012,"menu_order":304,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/649"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=649"}],"version-history":[{"count":200,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/649\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15772,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/649\/revisions\/15772"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1012"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1823"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=649"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}