{"id":606,"date":"2020-11-30T16:08:47","date_gmt":"2020-11-30T16:08:47","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=606"},"modified":"2025-10-16T08:53:14","modified_gmt":"2025-10-16T08:53:14","slug":"visuals-symptoms","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/visuals-symptoms\/","title":{"rendered":"Funktionelle Sehst\u00f6rungen"},"content":{"rendered":"\n<p>Sehst\u00f6rungen k\u00f6nnen funktionell oder dissoziativ sein. Die folgenden Symptomtypen &nbsp;sind relativ h\u00e4ufig:<\/p>\n\n\n\n<h2>Verschwommensehen<\/h2>\n\n\n\n<p>Typischerweise klagen Menschen \u00fcber ein vor\u00fcbergehendes &#8220;Verschwommensehen&#8221; und dar\u00fcber, dass sie die Augen verdrehen m\u00fcssen, um wieder normal sehen zu k\u00f6nnen. Manchmal kommt es zu Doppeltsehen. Dieses Symptom entsteht oft beim &#8220;Konvergenzspasmus&#8221;. Dies kommt vor, wenn ein Auge &#8220;nach innen&#8221; zur Nase gerichtet wird. Konvergenz ist eine normale Augenbewegung, kann aber bei Patienten mit funktionellen Symptomen \u00fcberaktiv werden.<\/p>\n\n\n\n<h2>Lichtempfindlichkeit (Photophobie)<\/h2>\n\n\n\n<p>Dies kommt h\u00e4ufig bei Patienten mit&nbsp;chronischem Fatigue Syndrom&nbsp;vor. Auch bei Patienten mit&nbsp;funktionellen L\u00e4hmungen&nbsp;und&nbsp;sensorischen Symptomen. H\u00e4ufig sind Patienten auf der Seite der L\u00e4hmung lichtempfindlicher als auf der anderen Seite. Starker Lichteinfall kann sogar die L\u00e4hmung verst\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine nat\u00fcrliche Reaktion auf dieses Symptom w\u00e4re es, dunkle Sonnenbrillen zu tragen. Das Problem ist, dass die Augen dadurch noch lichtempfindlicher werden. Der beste Ansatz ist, die Augen langsam mit der Zeit immer mehr dem Licht auszusetzen. Dies muss langsam stufenweise erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<h2>Reduziertes Sehverm\u00f6gen<\/h2>\n\n\n\n<p>Seltener bemerken Patienten einen erheblichen Sehverlust in einem oder in beiden Augen. Gelegentlich k\u00f6nnen sie \u00fcberhaupt nichts sehen. In dieser Situation wird die Diagnose mittels Tests gestellt, die zeigen, dass die Pupillen normal reagieren, die Augen auf einen beweglichen Reiz reagieren und die Areale im Gehirn, welche mit dem Sehen zu tun haben, intakt sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Menschen mit funktionellen Sehst\u00f6rungen finden sich manchmal &#8220;konzentrische Gesichtsfelddefekte&#8221; oder spiralenf\u00f6rmige Felder bei der Gesichtsfeldtestung (siehe nebenstehende Graphik).<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"313\" height=\"277\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Visual-Symptom-Image-2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-608\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Visual-Symptom-Image-2.png 313w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Visual-Symptom-Image-2-300x265.png 300w\" sizes=\"(max-width: 313px) 100vw, 313px\" \/><figcaption>Bei der Gesichtsfeldtestung werden\u201cspiralf\u00f6rmige Felder\u201d gesehen und k\u00f6nnen ein Hinweis auf eine funktionelle Sehst\u00f6rung sein<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigste Form der funktionellen Sehbehinderung wird von den Betroffenen in der Regel nur als zeitweilige Unsch\u00e4rfe wahrgenommen &#8211; oder sie sehen auf einem Auge nicht so gut, wenn sie das andere abdecken. Es kommt besonders h\u00e4ufig vor, dass die Sehkraft eines Menschen bei einem Sehtest oder einer \u00e4rztlichen Untersuchung viel schlechter erscheint als im Alltag. Es ist ein gemeinsames Merkmal vieler funktioneller neurologischer Symptome, dass sie sich verschlechtern, wenn sich jemand auf diese Weise auf sie konzentriert.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt nicht viele Forschungsergebnisse \u00fcber die Behandlung von funktionellem Sehverlust.<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Artikel habe ich meine Erfahrungen bei der Behandlung von zwei Patienten mit funktioneller Blindheit beschrieben:<\/p>\n\n\n\n<p><em><a href=\"https:\/\/pn.bmj.com\/content\/19\/2\/168.long\">Seeing again: treatment of functional visual loss<\/a><\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Jing Ming Yeo, Alan Carson, Jon Stone. Practical Neurology 2019: 19: 168-72<\/p>\n\n\n\n<h2>&#8220;Augenflimmern&#8221; und Visuelles Persistenz Ph\u00e4nomen<\/h2>\n\n\n\n<p>Manchmal bemerken Menschen ein Flimmern beim Sehen. Dies kann aufgrund einer Augenerkrankung oder einer Hirnl\u00e4sion auftreten, kann aber auch ein ganz normales Ph\u00e4nomen sein. Wenn man auf eine hellen Hintergrund blickt, kann man manchmal den Eindruck haben, alles bewegt sich. Bei manchen Menschen bleibt dies bestehen, wahrscheinlich weil sie ihre Aufmerksamkeit darauf richten. Normalerweise blockiert das Gehirn diese zus\u00e4tzlichen visuellen Informationen. Es hilft meistens, wenn man versteht was es ist, und wird besser je weniger man es beachtet.<\/p>\n\n\n\n<p>Menschen k\u00f6nnen sich auch der Persistenz eines Bildes bewusst werden, vor allem nachdem sie etwas l\u00e4nger betrachtet haben oder wenn sie versuchen, einem sich schnell bewegenden Objekt zu folgen. Wie beim Augenflimmern ist es wichtig, eine neurologische oder ophthalmologische Erkrankung auszuschlie\u00dfen, welche eine solche Symptomatik haben kann. Es entsteht aufgrund des gleichen Problems mit den normalen &#8220;Filtermechanismen&#8221; im Gehirn, um unn\u00f6tige visuelle Informationen zu blockieren.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"217\" height=\"99\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Visual-Symptom-Image-3.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-609\"\/><figcaption>Eine Organisation f\u00fcr das \u201cVisual-Snow-Syndrom\u201d (Augenflimmern) findet man hier: <a href=\"https:\/\/www.visualsnowinitiative.org\/\">https:\/\/www.visualsnowinitiative.org\/<\/a><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Verschwommensehen, Gesichtsfeldausf\u00e4lle, Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit und Augenflimmern<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":937,"menu_order":293,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/606"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=606"}],"version-history":[{"count":113,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/606\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15829,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/606\/revisions\/15829"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/937"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=606"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}