{"id":604,"date":"2020-11-30T16:01:25","date_gmt":"2020-11-30T16:01:25","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=604"},"modified":"2024-11-01T03:39:06","modified_gmt":"2024-11-01T03:39:06","slug":"complex-regional-pain-syndrome","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/complex-regional-pain-syndrome\/","title":{"rendered":"Komplex Regionales Schmerzsyndrom"},"content":{"rendered":"\n<p>Als Komplex regionales Schmerzsyndrom bezeichnet man Schmerzen in einer oder in mehreren Gliedma\u00dfen, welche in verschiedensten Situationen auftreten k\u00f6nnen, vor allem nach Verletzungen einschlie\u00dflich Verbrennungen. Es kann durch geringf\u00fcgige Weichteilverletzungen oder z.B. bei einem Karpaltunnelsyndrom auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Komplex regionale Schmerzsyndrom (CRPS) wurde fr\u00fcher Sympathische Reflexdystrophie genannt. Diese &nbsp;Bezeichnung wird jetzt nicht mehr verwendet, da bei dieser Erkrankung nicht nur das sympathische Nervensystem betroffen ist.<\/p>\n\n\n\n<p>CRPS Typ 1 tritt auf ohne Vorhandensein einer Nervensch\u00e4digung.<\/p>\n\n\n\n<p>CRPS Typ 2 wird als das gleiche Syndrom definiert bei Patienten mit einer Nervenverletzung.<\/p>\n\n\n\n<p>CRPS Typ 1 wird von der Internationalen Schmerzgesellschaft wie folgt definiert (siehe untenstehend eine Erl\u00e4uterung zu diesem Syndrom).<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-container-2 wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<div class=\"wp-container-1 wp-block-group has-background\" style=\"background-color:#f3f6f7\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<p><strong>CRPS Definition:&nbsp;<\/strong>Ein Syndrom, welches nach einem sch\u00e4digenden Ereignis auftritt, nicht auf ein peripheres Nervenausbreitungsgebiet beschr\u00e4nkt ist, und nicht im Verh\u00e4ltnis zur Verletzung steht. Es ist irgendwann im Verlauf mit \u00d6dem, Ver\u00e4nderungen der Hautdurchblutung, abnormer sudomotorischer Aktivit\u00e4t im schmerzenden Areal oder Allodynie und Hyperalgesie assoziiert.<\/p>\n\n\n\n<p>Diagnosekriterien (2\u20134 m\u00fcssen erf\u00fcllt sein):<\/p>\n\n\n\n<p>1. Das Vorliegen einer initialen Verletzung oder der Zustand einer Ruhigstellung.<\/p>\n\n\n\n<p>2. Weiterbestehende Schmerzen, Allodynie, oder Hyperalgesie, welche nicht im Verh\u00e4ltnis zum ausl\u00f6senden Geschehen stehen.<\/p>\n\n\n\n<p>3. Irgendwann im Verlauf Auftreten von \u00d6dem, Ver\u00e4nderungen der Hautdurchblutung, oder abnorme sudomotorische Aktivit\u00e4t im schmerzenden Areal.<\/p>\n\n\n\n<p>4. Die Diagnose wird ausgeschlossen beim Vorhandensein von sonstigen Erkrankungen, welche das Schmerzausma\u00df und die Funktionsst\u00f6rung erkl\u00e4ren w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n<p>Fachausdr\u00fccke:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00d6dem&nbsp;<\/strong>&#8211; Schwellung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sudomotorische Aktivit\u00e4<\/strong>t- beschreibt Ver\u00e4nderungen der Hautfarbe oder der Hautdurchblutung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Allodynie&nbsp;<\/strong>&#8211; beschreibt ein Schmerzempfinden auf einen normalerweise nicht schmerzhaften Reiz. Z. B. wenn das Ber\u00fchren der Haut durch die Bettdecke als schmerzhaft empfunden wird.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hyperalgesie<\/strong>&nbsp;&#8211; gesteigertes Schmerzempfinden auf normalerweise schmerzhafte Reize.<\/p>\n<\/div><\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<p>Manche Menschen entwickeln Schmerzen in einer Gliedma\u00dfe ohne viel Schwellung oder Hautver\u00e4nderungen, sodass hier eine st\u00e4ndige Diskussion entsteht, ob diese Patienten CRPS haben oder nicht. Wenn nicht, haben sie jedoch etwas sehr \u00e4hnliches und ben\u00f6tigen wahrscheinlich eine \u00e4hnliche Therapie.<\/p>\n\n\n\n<p>CRPS ist eine komplizierte Angelegenheit, welcher man auf dieser Seite nicht gerecht werden kann. F\u00fcr mehr Hintergrundinformation zu dieser Thematik, inklusive der Diskussion \u00fcber die zahlreichen ungel\u00f6sten Fragen beim Komplex regionalen Schmerzsyndrom I, w\u00fcrde ich empfehlen, den oben genannten Artikel downzuloaden.<\/p>\n\n\n\n<p>Einige Leute wundern sich wahrscheinlich, was CRPS auf einer Homepage f\u00fcr Patienten mit funktionellen Symptomen zu tun hat. Der Grund daf\u00fcr ist:<\/p>\n\n\n\n<p>1. Weil es eine behindernde aber echte neurologische Erkrankung ist, welche in Abwesenheit von leicht definierbaren strukturellen Gewebssch\u00e4digungen auftritt.<\/p>\n\n\n\n<p>2. Viele Patienten mit CRPS haben Gef\u00fchlsst\u00f6rungen (welche nicht durch die Erkrankung erkl\u00e4rbar sind und \u00c4hnlichkeiten mit&nbsp;funktionellen&nbsp;sensorischen Symptomen aufweisen)<\/p>\n\n\n\n<p>3. Patienten mit CRPS versp\u00fcren meistens eine Schw\u00e4che einer Gliedma\u00dfe, h\u00e4ufig mit dissoziativen Eigenschaften. Sie haben zum Beispiel das Gef\u00fchl, ihr Arm oder Bein w\u00fcrde nicht zu ihnen geh\u00f6ren. Wenn man den K\u00f6rperteil untersucht, ist die L\u00e4hmung nicht unterscheidbar davon, was man bei&nbsp;funktionellen L\u00e4hmungen&nbsp;sieht. Gelegentlich entwickeln Patienten mit CRPS eine Bewegungsst\u00f6rung, meist eine&nbsp;fixierte Dystonie. Die fixierte Dystonie ist auch h\u00e4ufig mit einer banalen Verletzung assoziiert.<\/p>\n\n\n\n<p>4. Der wichtigste sich immer fortsetzende Faktor bei ihrem CRPS ist f\u00fcr manche Patienten Immobilit\u00e4t und Vermeidung von Bewegung. &nbsp;Das ist nicht \u00fcberraschend, da das CRPS ein sehr schmerzhafter Zustand ist. Es kann jedoch auch der Fall sein, da\u00df je weniger man den K\u00f6rperteil bewegt, umso schmerzhafter wird es, und umso weniger wird er weiter bewegt, etc.<\/p>\n\n\n\n<p>Mehr dazu finden Sie auf der&nbsp;Schmerz&nbsp;Seite und auf der&nbsp;Physiotherapie&nbsp;Seite.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit CRPS haben zweifelsohne biologische Ver\u00e4nderungen, diese bestehen aber bei Patienten mit funktionellen Symptomen ebenso. Sie d\u00fcrften daher mehr gemeinsam haben als bisher angenommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt viele potentielle medikament\u00f6se Therapien und Interventionen, die wirkungsvollste Behandlung bleibt jedoch eine Steigerung der Aktivit\u00e4t.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Complex Regional Pain Syndrome describes a chronic pain syndrome in a limb. Sometimes the clinical features can overlap with FND.<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":939,"menu_order":275,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=604"}],"version-history":[{"count":110,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15601,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604\/revisions\/15601"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/939"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=604"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}