{"id":602,"date":"2020-11-30T15:56:29","date_gmt":"2020-11-30T15:56:29","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=602"},"modified":"2024-01-12T22:47:47","modified_gmt":"2024-01-12T22:47:47","slug":"low-mood","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/low-mood\/","title":{"rendered":"Herabgesetzte Stimmung"},"content":{"rendered":"\n<p>Depression und eine herabgesetzte Stimmung sind bei Patienten mit funktionellen und dissoziativen neurologischen Symptomen h\u00e4ufig.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Homepage wurde nicht erstellt, um die Symptome im Einzelnen zu betrachten. Einige Links sind unten angegeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Zwei Dinge solllte man in Zusammenhang mit funktionellen Symptomen genauer betrachten:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Wenn Sie Depressionen haben, oder Ihre Stimmung herabgesetzt ist, so muss das nicht bedeuten, dass dies die Ursache f\u00fcr Ihre Beschwerden ist. &nbsp;Sie reagieren vielleicht empfindlich, wenn Ihr Arzt oder andere Sie \u00fcber Ihr Befinden fragen. Aber ein guter Arzt sollte immer, unabh\u00e4ngig von der Diagnose, dannach fragen. Zum Beispiel k\u00f6nnen Patienten mit Multipler Sklerose an Angstzust\u00e4nden und Depressionen leiden. &nbsp;Wenn das der Fall ist, ist ihre Lebensqualit\u00e4t meist herabgesetzt und es ist sehr wichtig, diese zu verbessern. Die Situation ist bei funktionellen Symptomen nicht anders.<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Sich Depression oder eine herabgesetzte Stimmungslage einzugestehen, bedeutet nicht, das Sie &#8220;\u00fcbergeschnappt&#8221; sind, &#8220;es bei Ihnen piept&#8221; oder \u00e4hnliches, was einige Menschen (oder sogar Sie selbst!) glauben. &nbsp;Diesen Problemen haftet nach au\u00dfen hin viel Makel an und es ist nicht immer leicht, damit umzugehen. Lesen Sie mehr dar\u00fcber in&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptome.org\/eingebildet\/4573136105\">&#8220;Alles nur eingebildet<\/a>&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr eine herabgesetzte Stimmung bei Patienten mit funktionellen Symptomen sind die Symptome selbst. Woher kommen sie? Warum glaubt mir niemand? Werde ich verr\u00fcckt? Werde ich in Zukunft behindert sein? Nur weil die herabgesetzte Stimmung aufgrund der Symptome besteht, bedeutet es nicht, dass es keine &#8220;herabgesetzte Stimmungslage&#8221; ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Viele Patienten wissen nicht, auf welchen Grundlagen die Diagnose einer Depression gestellt wird. Hier sind die bei dieser Erkrankung h\u00e4ufig ben\u00fctzten Diagnosekriterien der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist oft \u00fcberraschend, dass eine Depression ohne das Gef\u00fchl, traurig oder depressiv zu sein, vorliegen kann. Depressionen k\u00f6nnen bei jemandem, der sich zwar nicht traurig f\u00fchlt, jedoch das Interesse an allem verloren hat, sich m\u00fcde f\u00fchlt, sich schwer konzentrieren kann, Schlafst\u00f6rungen oder Appetitlosigkeit hat, festgestellt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Depression kann sich auch in schweren Frust- und \u00c4rgergef\u00fchlen manifestieren.<\/p>\n\n\n\n<p>DEPRESSION<\/p>\n\n\n\n<p>A. Es traten f\u00fcnf (oder mehr) der folgenden Symptome in den letzten zwei Wochen auf, diese &nbsp;bedingen eine Ver\u00e4nderung des vorbestehenden Befindens; mindestens eines der Symptome ist entweder (1) eine depressive Stimmungslage oder (2) Interesse- oder Freudlosigkeit.<\/p>\n\n\n\n<p>(1) Eine depressive Stimmungslage meist den ganzen Tag \u00fcber, fast t\u00e4glich, entweder subjektiv berichtet (z. B. Traurigkeitsgef\u00fchl oder Leeregef\u00fchl) oder beobachtet durch andere (z. B. Patient scheint den Tr\u00e4nen nahe).<\/p>\n\n\n\n<p>(2) Deutlich vermindertes Interesse an allem und Freudlosigkeit bei allen oder fast allen Aktivit\u00e4ten des Tages, fast t\u00e4glich (subjektiv empfunden oder von anderen beobachtet).<\/p>\n\n\n\n<p>(3) Bedeutsamer Gewichtsverlust ohne Di\u00e4t oder Gewichtszunahme (z. B. Ver\u00e4nderung von mehr als 5% des K\u00f6rpergewichts in einem Monat), oder eine Ab- oder Zunahme des Appetits fast t\u00e4glich.<\/p>\n\n\n\n<p>(4) Schlaflosigkeit oder Schl\u00e4frigkeit fast t\u00e4glich<\/p>\n\n\n\n<p>(5) Psychomotorische Erregbarkeit oder Verlangsamung fast t\u00e4glich (beobachtet durch andere, nicht nur subjektives Gef\u00fchl von Rastlosigkeit oder Verlangsamung).<\/p>\n\n\n\n<p>(6) Ersch\u00f6pfung oder Energieverlust fast t\u00e4glich.<\/p>\n\n\n\n<p>(7) Gef\u00fchl der Wertlosigkeit oder gesteigerte, grundlose Schuldgef\u00fchle (manchmal wahnhaft) fast t\u00e4glich (nicht nur Zur\u00fcckgezogenheit oder Schuldgef\u00fchle aufgrund des Krankseins).<\/p>\n\n\n\n<p>(8) Verminderte Denkf\u00e4higkeit und Konzentration, Unf\u00e4higkeit Entscheidungen zu treffen fast t\u00e4glich (subjektiv empfunden oder von anderen beobachtet).<\/p>\n\n\n\n<p>(9) Wiederkehrende Gedanken an den Tod (nicht nur Angst vor dem Sterben), wiederkehrende Selbstmordideen ohne speziellen Durchf\u00fchrungsplan, ein Selbstmordversuch oder ein Plan zur Durchf\u00fchrung eines Selbstmordes.<\/p>\n\n\n\n<p>B. Die Symptome bestehen nicht aufgrund einer bipolaren Erkrankung.<\/p>\n\n\n\n<p>C. Die Symptome verursachen viel Qual und sind beeintr\u00e4chtigend im sozialen Umfeld, im h\u00e4uslichen Bereich oder in anderen Funktionsbereichen.<\/p>\n\n\n\n<p>D. Die Symptome entstehen nicht als direkter Effekt einer Substanz (z. B. nach Drogenmissbrauch oder durch Medikamente) oder aufgrund einer allgemeinen Erkrankung (z.B. Hypothyreose).<\/p>\n\n\n\n<p>E. Die Symptome k\u00f6nnen nicht auf einen Trauerfall zur\u00fcckgef\u00fchrt werden, z. B. nach Verlust einer geliebten Person, und die Symptome dauern l\u00e4nger als 2 Monate danach an oder verst\u00e4rken sich.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Depression, low interest, low mood can occur alongside FND<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":939,"menu_order":276,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/602"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=602"}],"version-history":[{"count":68,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/602\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14181,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/602\/revisions\/14181"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/939"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=602"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}