{"id":530,"date":"2020-11-05T15:11:37","date_gmt":"2020-11-05T15:11:37","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=530"},"modified":"2024-11-01T03:41:36","modified_gmt":"2024-11-01T03:41:36","slug":"functional-dissociative-seizures","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-dissociative-seizures\/","title":{"rendered":"Dissoziative (Nicht-Epileptische) Anf\u00e4lle"},"content":{"rendered":"\n<p>Diese geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten funktionellen\/ dissoziativen Symptomen in der Neurologie.<\/p>\n\n\n\n<p>Dissoziative Anf\u00e4lle werden auch als &#8220;Nicht-epileptische Anf\u00e4lle&#8221;, &#8220;dissoziative Anf\u00e4lle&#8221;, &#8220;psychogene Anf\u00e4lle&#8221; und &#8220;funktionelle Anf\u00e4lle&#8221; bezeichnet. Auf dieser Internetseite werden sie &#8220;dissoziative Anf\u00e4lle&#8221; genannt.<\/p>\n\n\n\n<p>Dissoziative Anf\u00e4lle sind be\u00e4ngstigende und beeintr\u00e4chtigende Attacken, die \u00e4hnlich wie epileptische Anf\u00e4lle aussehen. Es k\u00f6nnen einerseits Anf\u00e4lle mit Verkrampfen der Muskulatur aber auch sogenannte &#8220;Blackouts&#8221;, das sind Attacken mit teils lang anhaltender scheinbarer Bewusstlosigkeit auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Gegensatz zu Epilepsie, sind <a href=\"https:\/\/www.neurosymptoms.org\/dissociative-symptoms-feeling-spaced-out\/\">dissoziative Anf\u00e4lle<\/a> nicht durch abnorme elektrische Aktivit\u00e4t im Gehirn oder andere neurologische Erkrankungen verursacht. Sie sind jedoch auf ein vor\u00fcbergehendes Problem in der Funktion des Nervensystem zur\u00fcckzuf\u00fchren, \u00e4hnlich einem&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.neurosymptoms.org\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissociative-symptoms-feeling-spaced-out\/\">Trance- \u00e4hnlichen Zustand<\/a>. Sie sind prinzipiell vollst\u00e4ndig heilbar, wenn auch nicht mit Tabletten, und die Behandlung ist nicht ganz einfach.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"721\" height=\"499\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2552\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS.jpg 721w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS-300x208.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 721px) 100vw, 721px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Dissoziative Anf\u00e4lle sind h\u00e4ufig. Fast die H\u00e4lfte aller Menschen, die mit Verdacht auf Epilepsie ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden daran. Bei vielen Patienten werden dissoziative Anf\u00e4lle zuerst als Epilepsie fehldiagnostiziert und oft nehmen sie sogar f\u00e4lschlicherweise Medikamente gegen Epilepsie ein.<\/p>\n\n\n\n<h3>Was sind die typischen Anzeichen?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"845\" height=\"377\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS2.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2554\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS2.jpg 845w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS2-300x134.jpg 300w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS2-768x343.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 845px) 100vw, 845px\" \/><figcaption>Das Bild oben repr\u00e4sentiert einen funktionellen Anfall. Es wird in einem Buch aus dem 19. Jh. beschrieben represents a functional seizures<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Es gibt zwei Haupttypen von dissoziativen Anf\u00e4llen:<\/p>\n\n\n\n<ol><li>&nbsp;<strong><em>Mit Bewegungen<\/em><\/strong>&nbsp;\u2013 typischerweise zeigt der Patient wilde Bewegungen, die wie ein generalisierter epileptischer Anfall aussehen (fr\u00fcher als &#8220;Grand mal-Anfall&#8221; bezeichnet).<\/li><li>&nbsp;<strong><em>Ohne Bewegungen&nbsp;<\/em><\/strong>\u2013 bei diesen Anf\u00e4llen st\u00fcrzen die Patienten zu Boden und liegen regungslos, auf nichts reagierend oft f\u00fcr viele Minuten da.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Ihr Arzt wird auf f\u00fcr dissoziative Anf\u00e4lle typische Merkmale achten, die unterschiedlich zur Epilepsie sind. Diese umfassen:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Lange Dauer der Attacken<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Wenn vorhanden, die Art der abnormalen Bewegungen des Kopfes und der Gliedma\u00dfen<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Das Vorhandensein einer verl\u00e4ngerten Periode von Reaktionslosigkeit<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Das Aussehen der Augen und des Mundes w\u00e4hrend des Anfalls<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Ob Sie eine Warnung vor dem Anfall hatten. &#8220;Warnungen&#8221; vor dissoziativen Anf\u00e4llen k\u00f6nnen von unterschiedlicher Dauer sein (von fehlend bis zu mehreren Stunden). Manchmal gibt es ein Eskalationsmuster und be\u00e4ngstigende k\u00f6rperliche Symptome vor einem Anfall, oft auch dissoziative Symptome (siehe weiter unten bei &#8220;<a href=\"https:\/\/www.neurosymptoms.org\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissociative-symptoms-feeling-spaced-out\/\">Dissoziation<\/a>&#8220;).<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022 Patienten mit dissoziativen Attacken finden es oft noch schwieriger, ihre Anf\u00e4lle zu beschreiben, als jene mit Epilepsie.<\/p>\n\n\n\n<p>Stellen der Diagnose eines dissoziativen Anfalls setzt voraus, dass der Arzt auch ein Experte f\u00fcr Epilepsie ist. Beide Arten von Anf\u00e4llen k\u00f6nnen n\u00e4mlich sehr \u00e4hnlich aussehen, sogar f\u00fcr ausgebildete Beobachter wie Sanit\u00e4ter, Krankenschwestern und sogar Krankenhaus\u00e4rzte.<\/p>\n\n\n\n<h3>Warum sind alle Tests normal?<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei dissoziativen Anf\u00e4llen sind alle Anteile des Nervensystems intakt, sie arbeiten nur zu bestimmten Zeiten nicht richtig. Ihr Arzt wird diese Diagnose stellen, nachdem er sich anh\u00f6rt, was bei einem solchen Anfall passiert und nachdem er mit Menschen, die den Anfall beobachtet haben, gesprochen hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen haben normale Gehirn-Scans (CT, MR&#8230;) und normale andere Tests wie ein EEG (Hirnstrommessung).<\/p>\n\n\n\n<h3>Bilde ich mir dann alles nur ein?<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Antwort lautet NEIN. Klicken Sie auf &#8220;Eingebildet?&#8221; um mehr zu erfahren.<\/p>\n\n\n\n<h3>Warum treten diese Anf\u00e4lle auf?<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei dissoziativen Anf\u00e4llen handelt es sich um ein komplexes Problem. Sie entstehen aus verschiedenen Gr\u00fcnden bei verschiedenen Menschen. Oft sind die Symptome durch Gef\u00fchle der Frustration, Sorgen und schlechte Stimmung begleitet, aber diese sind nicht die Ursache des Problems.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir kennen verschiedene Situationen, in denen dissoziative Anf\u00e4lle entstehen k\u00f6nnen. Ihre Symptome k\u00f6nnen &#8211; m\u00fcssen aber nicht &#8211; in eine dieser Kategorien fallen:<\/p>\n\n\n\n<p><em>1. Zuf\u00e4llig<\/em>&nbsp;\u2014 Eines der verwirrenden Dinge bei diesen Anf\u00e4llen ist, dass sie oft ohne Vorwarnung, wie aus heiterem Himmel auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p><em>2. In Ruhesituiationen\/ ohne Ablenkung<\/em>&nbsp;&#8211; Dissoziative Anf\u00e4lle und der oft damit einhergehende Trance-\u00e4hnliche Zustand treten eher auf, wenn Sie ruhen und nichts tun, zum Beispiel im Bett oder auf dem Sofa. Wenn Sie abgelenkt sind oder sich auf etwas anderes konzentrieren, kann dieses Trance-artige Gef\u00fchl Sie nicht so leicht &#8220;einholen&#8221;.<\/p>\n\n\n\n<p>3<em>. Mit Hyperventilation<\/em>&nbsp;&#8211; Bei manchen Menschen treten diese Anf\u00e4lle zeitgleich mit schneller und flacher Atmung auf. Eventuell merken Sie gar nicht, dass Sie zu schnell atmen, aber anderen f\u00e4llt dies auf. Wenn Sie hyperventilieren, kann dies den Anfall noch verschlimmern. Es ist n\u00fctzlich dies zu wissen, weil es einen Weg gibt k\u00fcnftige Anf\u00e4lle in einem fr\u00fcheren Stadium zu stoppen. Andere k\u00f6rperliche Symptome die w\u00e4hrend des Anfalls auftreten k\u00f6nnen sind Hitzewallungen, ein Engegef\u00fchl in der Brust und Kribbeln in Ihren H\u00e4nden. Manchmal sind diese Symptome auch eindeutig die einer&nbsp;<a href=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/worry-panic\/\">Panikattacke<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>4<em>. Mit Depersonalisation \/ Derealisation &#8211;&nbsp;<\/em>Diese Begriffe beschreiben&nbsp;<a href=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissociative-symptoms\/\">dissoziative&nbsp;Symptome<\/a>, die viele Menschen zur gleichen Zeit wie ihre dissoziativen Anf\u00e4lle haben. Die Betroffenen empfinden ein erschreckendes Gef\u00fchl, dass die Dinge um sie herum nicht ganz real sind, oder dass sie sich nicht v\u00f6llig mit Ihrem K\u00f6rper verbunden f\u00fchlen oder ein Gef\u00fchl haben, dass alles weit weg und komisch ist. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es hilfreich zu wissen, was sie sind und dass sie einen Teil des Anfalls darstellen. Viele Menschen, die nie zuvor solche Symptome erlebt haben, werden dadurch in einen solchen Angstzustand versetzt, dass sie bef\u00fcrchten, sie k\u00f6nnten sterben. Sie k\u00f6nnen auch eine &#8220;au\u00dferk\u00f6rperliche Erfahrung&#8221; bei diesen Anf\u00e4llen erleben, aber man kann daran nicht versterben. Oft beschreiben Betroffene, dass sie zwar bewusst Menschen um sich herum wahrnehmen ohne aber mit diesen in Kontakt treten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>5. <em>Durch Stress<\/em>&nbsp;\u2013 Manche Menschen beschreiben eindeutig durch Stress hervorgerufene Anf\u00e4lle. Zum Beispiel nach einem Streitgespr\u00e4ch, w\u00e4hrend einer stressigen T\u00e4tigkeit, in lautem Umfeld wie in einem Supermarkt oder \u00e4hnliches. Manche Patient, wenn sie an Dinge, die Stress verursachen, denken.<\/p>\n\n\n\n<p>6. <em>Durch Schmerzen&nbsp;<\/em>\u2013 Schmerzen kommen sehr h\u00e4ufig bei Menschen mit FNS. Manche Menschen entwickeln funktionelle Anf\u00e4lle bei Auftreten von Schmerzspitzen. Was hier passiert ist, dass das Gehirn lernt, in diesen Situationen &#8220;auszuschalten&#8221; um dem Schmerz zu entgehen. Dies geschieht automatisch und wird nicht bewusst herbeigef\u00fchrt. <\/p>\n\n\n\n<p>50% der Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen haben kurze vorangehende Warnsignale. Manche haben nie ein Warnsignal, andere immer. Oft haben Patienten zu Beginn Warnsymptome, deren Dauer mit der Zeit immer mehr abnimmt und schlie\u00dflich oft verschwindet.<\/p>\n\n\n\n<p>Erlangen von Information \u00fcber diese Warnsymptome, Erlernen von Methoden diese Warn-Episoden zu prolongieren und Erlangen eines Verst\u00e4ndnisses, wie diese Anf\u00e4lle die Reaktion des K\u00f6rpers auf Ihre Warnsymtome darstellen, kann Teil des Lernprozesses sein, welcher n\u00f6tig ist um dissoziative Anf\u00e4lle zu bek\u00e4mpfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Klicken Sie auf&nbsp;<a href=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/\">Behandlung<\/a>&nbsp;um mehr im allgemeinen zu erfahren, und besuchen Sie die Seite&nbsp;<a href=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/treatment-of-functional-seizures\/\">Behandlung dissoziativer Anf\u00e4lle<\/a>&nbsp;f\u00fcr spezifischere Information.<\/p>\n\n\n\n<h2>Welche Dinge k\u00f6nnen mit der Zeit passieren und Anf\u00e4lle verschlimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Man wird vielleicht nie sagen k\u00f6nnen, warum jemand funktionelle Anf\u00e4lle hat, aber wenn die Anf\u00e4lle erst einmal begonnen haben, k\u00f6nnen viele Dinge passieren, die sie verschlimmern. Bei den meisten Menschen kann die blo\u00dfe Sorge um die Anf\u00e4lle die Anf\u00e4lle sogar noch verschlimmern.<\/p>\n\n\n\n<p>Es entsteht eine Art &#8220;Teufelskreis&#8221;, in dem die Sorge um die Anf\u00e4lle dazu f\u00fchrt, dass sie h\u00e4ufiger auftreten, was wiederum zu mehr Sorgen und mehr Anf\u00e4llen f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Beispiele f\u00fcr Dinge, die Menschen dazu bringen, sich Sorgen \u00fcber ihre Anf\u00e4lle zu machen -was diese wiederum verschlimmern kann- sind unter anderem:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>die Angst, sich w\u00e4hrend eines Anfalls zu verletzen<\/li><li>die Angst, sich durch einen Anfall in der \u00d6ffentlichkeit zu blamieren<\/li><li>die Angst, die Kontrolle zu verlieren<\/li><li>von verschiedenen \u00c4rzten unterschiedliche Aussagen zu erhalten<\/li><li>das Gef\u00fchl, dass keiner der \u00c4rzte wei\u00df, was mit Ihnen los ist<\/li><li>die Bef\u00fcrchtung, dass Sie eine schwere Grunderkrankung haben, die nicht erkannt wurde<\/li><li>Einnahme von Medikamenten, die nicht helfen<\/li><li>unangenehme Nebenwirkungen von Medikamenten zu haben<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Angst, dass einem nicht geglaubt wird.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"721\" height=\"496\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS4.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2555\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS4.jpg 721w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/DS4-300x206.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 721px) 100vw, 721px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3>Links f\u00fcr Dissoziative (Nicht-Epileptische) Anf\u00e4lle<\/h3>\n\n\n\n<p>Hier sind einige n\u00fctzliche Links:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>www.nonepilepticattacks.info<\/strong>ist eine gute Internetseite die seit Februar 2011 Informationen \u00fcber dissoziative (nicht-epileptische) Anf\u00e4lle liefert. &nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die&nbsp;<strong><a href=\"http:\/\/www.neadtrust.co.uk\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Non-Epileptic Attack Disorder Trust (NEAD trust)&nbsp;<\/a><\/strong>ist eine neue Organisation mit einer wachsenden Menge von Information f\u00fcr Patienten einschlie\u00dflich einer Plattform.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><a href=\"http:\/\/nead-scotland.org\/default.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">NEAD Scotland&nbsp;<\/a><\/strong>bietet auch sinnvolle Informationen f\u00fcr Patienten einschlie\u00dflich eines Chat-Rooms und einer Plattform. Die Internetseite &nbsp;bietet vor allem Information zu psychologischen Faktoren und Trauma.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Episoden welche wie epileptische Anf\u00e4lle aussehen und sich so anf\u00fchlen<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":1628,"parent":937,"menu_order":280,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/530"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=530"}],"version-history":[{"count":198,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/530\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15604,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/530\/revisions\/15604"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/937"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1628"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=530"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}