{"id":465,"date":"2020-10-16T06:54:06","date_gmt":"2020-10-16T06:54:06","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=465"},"modified":"2024-11-01T03:24:38","modified_gmt":"2024-11-01T03:24:38","slug":"fnd-is-not-imagined","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/causes\/fnd-is-not-imagined\/","title":{"rendered":"Bilde ich mir alles nur ein?"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"alignright size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Not-Imagined-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-617\" width=\"306\" height=\"288\"\/><figcaption>Die Bildgebung des Gehirns beginnt, uns zu zeigen, wie das Nervensystem bei Patienten mit funktionellen und dissoziativen Symptomen fehlerhaft funktioniert. Dieses Bild zeigt ein  SPECT scan eines Patienten mit <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-limb-weakness\/\">funktioneller L\u00e4hmung<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-sensory-symptoms\/\">Gef\u00fchlsst\u00f6rung<\/a> an einer K\u00f6rperh\u00e4lfte. Das Bild zeigt, dass bei Auftreten der Symptome die andere Gehirnh\u00e4lfte fehlerhaft funktionierte (gelb). Diese Art von Bildgebung kann die fehlerhafte Funktion von Nervensystem und Gehirn bei diesen Erkrankungen darstellen. Aber das heisst nicht, dass man etwas dagegen tun kann. Bild aus: Vuilleimier et al. Brain 2001<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Eines der gr\u00f6\u00dften Probleme f\u00fcr Patienten mit funktionellen oder dissoziativen neurologischen Symptomen ist das Gef\u00fchl, dass man Ihnen nicht glaubt. Einer der Gr\u00fcnde daf\u00fcr ist, dass viele \u00c4rzte keine gro\u00dfe Erfahrung mit Beschwerden haben, welche nicht durch eine Krankheit an sich ausgel\u00f6st werden und Forschung auf diesem Gebiet ist sp\u00e4rlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Einige \u00c4rzte glauben Patienten mit diesen Symptomen wirklich nicht. Andere glauben jedoch fest daran, dass es ein Problem gibt und sind auch bestrebt, gleicherma\u00dfen wie z. B. bei einer Multiple Sklerose, zu helfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Also, wenn es sich um einen wahren Zustand handelt, aber keine Krankheit ist, was ist es? Bilden Sie sich alles nur ein?<\/p>\n\n\n\n<p>Die Antwort lautet, dass Sie sich nichts einbilden oder gar erfinden und dass Sie nicht &#8220;verr\u00fcckt&#8221; werden. Sie haben funktionelle\/dissoziative Symptome.<\/p>\n\n\n\n<p>Sich an diesen Gedanken zu gew\u00f6hnen kann einige Zeit brauchen. Sie haben keine Krankheit, sie bilden sich die Beschwerden aber auch nicht ein.<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende Aspekte k\u00f6nnten dabei helfen:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022&nbsp;<strong>Beispiel Migr\u00e4ne<\/strong>. Manchmal hilft es, Ihre Beschwerden mit jenen bei Migr\u00e4ne zu vergleichen. &nbsp;Migr\u00e4ne ist h\u00e4ufig, Bildgebung und andere Tests sind unauff\u00e4llig und verschiedene seltsame neurologische Symptome wie Lichtblitze, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen oder sogar L\u00e4hmungen k\u00f6nnen auftreten. Bei der Migr\u00e4ne wissen wir etwas besser \u00fcber die betroffenen Gehirnabschnitte Bescheid und auch dass Nervenzellen im Gehirn falsche Signale abgeben. Aber dennoch, die Diagnose wird rein basierend auf Ihren Erz\u00e4hlungen gestellt.<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022&nbsp;<strong>Wenn jemand hypnotisiert wird, handelt es sich um reine Phantasie oder befindet sich die Person in einem ver\u00e4nderten Bewusstseinszustand?&nbsp;<\/strong>Viele Leute sind f\u00fcr Hypnose empf\u00e4nglich. Wir alle haben Menschen im Fernsehen gesehen, die hypnotisiert wurden und nicht mehr volle Kontrolle \u00fcber ihre Gedanken und Handlungen hatten. Man braucht nicht psychisch krank zu sein um hypnotisierbar zu sein. Ist eine hypnotische Trance ein ver\u00e4nderter Zustand des Gehirns oder eine ver\u00e4nderte psychische Verfassung? Beide Antworten k\u00f6nnen richtig sein, oder vielleicht sogar besser &#8211; es ist die falsche Frage. Genauso macht es bei funktionellen oder <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">dissoziativen Symptomen<\/a> keinen Sinn zu fragen, ob sich alles in der Psyche abspielt. Beide &#8211; Psyche und Gehirn &#8211; sind wichtig.<\/p>\n\n\n\n<p>\u2022&nbsp;<strong>Warum ist es in Ordnung sich eine Depression einzugestehen, wenn man Multiple Sklerose hat?<\/strong>&nbsp;Viele Patienten mit neurologischen Erkrankungen werden depressiv und \u00e4ngstlich. Schmerz, Behinderung, Unsicherheit \u00fcber die Zukunft, die Auswirkungen auf Arbeitspl\u00e4tze und Beziehungen k\u00f6nnen alle ihren Tribut fordern. Es ist interessant, dass Menschen mit einer Diagnose wie Multipler Sklerose in der Regel keine gro\u00dfen Probleme haben einzugestehen, dass sie besorgt sind oder eine herabgesetzte Stimmung haben. Niemand stellt deren neurologische Erkrankung in Frage, daher ist es in Ordnung diese Dinge zuzugeben &#8211; die Mitmenschen k\u00f6nnen dies verstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Viele Menschen mit funktionellen Symptome sind NICHT depressiv oder \u00e4ngstlich. Aber wenn sie es sind, kann es schwierig sein dies zuzugeben. Wenn Patienten zum Beispiel an einer funktioneller Schw\u00e4che mit Schmerzen und M\u00fcdigkeit leiden, gibt es mehrere Gr\u00fcnde, warum sie nur ungern erz\u00e4hlen w\u00fcrden, dass sie besorgt oder depressiv sind:<\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp; &nbsp;&#8211; viele Leute haben noch nie von solchen Beschwerden geh\u00f6rt und k\u00f6nnten anzweifeln ob diese &#8220;echt&#8221; sind<\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp; &nbsp;&#8211; Sorge, dass \u00c4rzte Angst und Depression f\u00fcr alle Beschwerden verantwortlich machen<\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp; &nbsp;&#8211; bei manchen Patienten schwanken die Beschwerden, sodass sie sich an &#8220;guten Tagen&#8221; eventuell fragen, ob sie sich die Symptome manchmal nur &#8220;einbilden&#8221; (auch wenn dies nicht zutrifft)<\/p>\n\n\n\n<p>T\u00e4uscht irgendjemand solche Beschwerden tats\u00e4chlich vor?<\/p>\n\n\n\n<p>Die Antwort af diese Frage ist (leider) ein eindeutiges JA, allerdings kommt dies nur selten vor. In den letzten Jahren kamen mehrere F\u00e4lle, in denen Menschen von solchem Betrug profitierten, ans Licht der \u00d6ffentlichkeit.<\/p>\n\n\n\n<p>So wurde zum Beispiel ein Mann beim Fu\u00dfballspielen gefilmt, obwohl er vorgab an einen Rollstuhl gefesselt zu sein. Ein anderer wurde beim Heben schwerer Lasten gefilmt, obwohl er behauptete \u00fcberhaupt nichts tragen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>In einem anderen Fall wurde ein Mann, der vorgab erblindet zu sein und daf\u00fcr Schadensersatz einklagte, wegen erh\u00f6hter Geschwindigkeit auf der Autobahn verhaftet.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Patienten, die Beschwerden vort\u00e4uschen untersucht werden, k\u00f6nnen einige der gleichen positiven Zeichen wie bei Patienten mit funktionellen Symptomen vorliegen, allerdings gibt es auch wichtige Unterschiede.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie neigen dazu, sehr inkonsequente Krankheits-Geschichten zu haben (weil sie auch diese erfinden). Sie haben nicht die gleiche Art von Geschichten wie Patienten mit tats\u00e4chlichen funktionellen Symptomen. Manchmal liegt auch ein Rechtsstreit oder ein anderer offensichtlicher Grund f\u00fcr die Symptome vor (obwohl dies nicht bedeutet, dass jeder der in einen Rechtsstreit verwickelt ist seine Symtome nur vort\u00e4uscht).<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt auch einige Leute, die Symptome vort\u00e4uschen um eine Aufnahme ins Krankenhaus oder eine Operation zu erzwingen. Wenn dies geschieht, nennt man es artifizielle St\u00f6rung und auch diese ist selten. Am besten kann man sich dies als eine Art gest\u00f6rtes Verhalten wie vors\u00e4tzliche Selbstbesch\u00e4digung vorstellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Gelegentlich t\u00e4uschen Menschen also Symptome vor und dies ist dann schwer zu erkennen. Einige \u00c4rzte (und manchmal auch Patienten) machen einen schrecklichen Fehler zu denken, dass die meisten Patienten mit funktionellen Symptomen die Beschwerden nur vort\u00e4uschen.<\/p>\n\n\n\n<p>Einige Patienten mit funktionellen Beschwerden werden feststellen, dass ihre Symptome auf seltsame Weise kommen und gehen. Dies kann dazu f\u00fchren dass einige Patienten sich selbst fragen, ob sie die Symptome &#8220;machen&#8221;. Dies ist eine sehr h\u00e4ufige Erfahrung und bedeutet nicht, dass Sie die Beschwerden &#8220;machen&#8221;.<\/p>\n\n\n\n<p>Warum nehmen andere Leute oder im Gesundheitssektor T\u00e4tige meine Symptome nicht ernst?<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie als Betroffener auf diese Internetseite kommen, ist dies eine sehr wichtige Frage, welche klar gestellt werden muss. Patienten wollen verst\u00e4ndlicherweise keine Diagnose, die mit Simulation\/Vort\u00e4uschen verwechselt werden k\u00f6nnte. Ich habe zuvor erkl\u00e4rt wie selten Simulation ist, dennoch haben eventuell einige Gesundheitsexperten ungen\u00fcgendes Wissen \u00fcber Patienten mit funktionellen Symptomen und m\u00f6gen auch eine negative Haltung gegen\u00fcber Ihren Beschwerden haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Viel h\u00e4ufiger zeigen Gesundheitsexperten tats\u00e4chlich eine positive Haltung zu Ihren Symptomen, haben aber Schwierigkeiten dies zu kommunizieren. Patienten k\u00f6nnen daher von in Gesundheitsberufen T\u00e4tigen beleidigt worden sein, auch wenn diese das Problem ernst genommen haben und versucht haben zu helfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit welchen unterschiedlichen Namen wurden diese Symptome bezeichnet?<\/p>\n\n\n\n<p>Funktionelle und dissoziative neurologische Symptome haben verschiedene Namen erhalten.<\/p>\n\n\n\n<p>Viele dieser Bezeichnungen sind &#8220;psychiatrisch&#8221; und basieren auf der Annahme, dass sich diese Beschwerden im Kopf abspielen. Es ist oft wichtig, psychologische Faktoren in Assoziation zu funktionellen und dissoziativen Symptomen zu beachten, dennoch sind die Symptome nicht &#8220;erfunden&#8221;. Die meisten Experten sind der \u00dcberzeugung, dass diese Symptome an der&nbsp;<strong>Schnittstelle zwischen Gehirn und Psyche&nbsp;<\/strong>entstehen, zwischen Neurologie und Psychiatrie. Daher ist die Frage, ob dieses Problem neurologisch oder psychiatrisch ist schwierig zu beantworten. Es gibt Hinweise f\u00fcr beides und letztendlich ist diese Frage auch nicht sinnvoll, wenn man unser derzeitiges Wissen \u00fcber Bewegungs- und Emotionsnetzwerke im Gehirn ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Liste an Begriffen mag verwirrend sein. Dennoch kann genaueres Wissen zu einigen Begriffen das Verst\u00e4ndnis verbessern.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Konversionst\u00f6rung<\/em>&nbsp;&#8211; dieser Begriff wurde unter Sigmund Freud &#8220;ber\u00fchmt&#8221; und wird im Standard-Klassifikationssystem f\u00fcr psychiatrische Erkrankungen der USA (DSM-IV) verwendet. Dies basiert auf der Idee, dass Patienten psychische Belastung zu k\u00f6rperlichen Symptomen &#8220;konvertieren&#8221;. Konversionsst\u00f6rung bezieht sich auf Symptome wie Schw\u00e4che, Bewegungsst\u00f6rung, sensorische Symptome und nicht-epileptische Anf\u00e4lle. Das Prinzip der &#8220;Konversion&#8221; ist etwas, das sich auf eine kleine Minderheit der Patienten anwenden l\u00e4\u00dft. In der Mehrzahl der Patienten gibt es allerdings wenig experimentelle Beweise f\u00fcr diese Theorie (in der Regel gilt, je schwerer die Symptome, &nbsp;desto beunruhigter ist der Patient). In der bevorstehenden Revision der psychiatrischen Klassifikation (DSM-5) wird der Begriff m\u00f6glicherweise zu &#8220;funktionelle neurologische Symptome&#8221; &nbsp;abge\u00e4ndert und auch die Forderung nach einem psychisch belastenden Ereignis in Zusammenhang mit den Symptomen wird wahrscheinlich fallen.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Dissoziative St\u00f6rung<\/em>&nbsp;&#8211; so werden diese Symptome in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) beschrieben (f\u00fcr mehr Information siehe Seite \u00fcber&nbsp;Dissoziation).<\/p>\n\n\n\n<p><em>Nicht-Organisch&nbsp;<\/em>&#8211; ist ein Begriff, welcher von \u00c4rzten verwendet wird um Beschwerden zu beschreiben, welche nicht durch eine identifizierbare Erkrankung verursacht werden. Dies impliziert, dass es sich um ein rein psychisches Problem handelt.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Psychogen&nbsp;<\/em>&#8211; dieser Begriff wird sehr h\u00e4ufig verwendet um solche Symptome zu beschreiben, vor allem dissoziative Anf\u00e4lle und Bewegungsst\u00f6rungen. Auch dieser Name impliziert, dass es sich um ein rein psychisches Problem handelt.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Psychosomatisch&nbsp;<\/em>&#8211; bedeutet letztendlich dasselbe wie psychogen. Die urspr\u00fcngliche Bedeutung war die gegenseitige Beeinflussung von K\u00f6rper und Psyche.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Somatisierung&nbsp;<\/em>&#8211; schl\u00e4gt vor, dass die k\u00f6rperlichen Symptome aufgrund einer psychischen Belastung bestehen. Die Argumente sind hier die gleichen wie f\u00fcr &#8220;Konversionsst\u00f6rung&#8221;. Somatisierungsst\u00f6rung beschreibt eine Situation, in welcher jemand ein lebenslanges Muster von k\u00f6rperlichen Symptomen hat, die nicht durch eine Krankheit erkl\u00e4rbar sind.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Hysteri<\/em>e&nbsp;&#8211; dieser Begriff existiert seit 2000 Jahren. Er bedeutet die &#8220;wandernde Geb\u00e4rmutter&#8221; und stammt aus einer altgriechischen Idee, dass Frauen mit k\u00f6rperlichen Symptome ein Problem mit einer im K\u00f6rper herumwandernden Geb\u00e4rmutter hatten. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde der Begriff f\u00fcr jedes nicht durch eine Krankheit erkl\u00e4rbare k\u00f6rperliche Symptom verwendet. Im 20. Jahrhundert engte sich seine Verwendung speziell auf neurologische Symptome ein und wird heute immer seltener verwendet.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit funktionellen und dissoziative Symptomen haben in den letzten 100 Jahren oft eine ungerechte Behandlung von \u00c4rzten erfahren. Traditionell sahen Neurologen ihre Rolle lediglich als Diagnosesteller und verwiesen dann die Patienten zwecks Behandlung zu einem Psychiater.<\/p>\n\n\n\n<p>Viele Neurologen haben \u00fcber die Jahre eine schlechte Meinung \u00fcber diese Art von Problemen entwickelt. Es gibt eine Tendenz bei einigen Neurologen, diese Symptome mit Argwohn zu betrachten. Andere Neurologen sind zwar wohlwollend, sehen sich aber selbst nicht f\u00e4hig mit dem Problem umzugehen. Einige Neurologen ziehen basierend auf vergangene psychiatrische oder traumatischen Probleme ungerechtfertigte Schlussfolgerungen, was \u00e4u\u00dferst nutzlos sein kann. Patienten nehmen diese Dinge oft wahr, was wiederum zumindest mitschuld sein kann, dass sie die Diagnose des Neurologen nicht glauben.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch die meisten Psychiater f\u00fchlen sich &#8211; wenn sie nicht eng mit Neurologen zusammenarbeiten &#8211; im Umgang mit funktionellen und dissoziativen Symptome unsicher und fragen sich oft ob nicht vielleicht eine &nbsp;neurologische Krankheit \u00fcbersehen wurde. Ich habe&nbsp;an anderer Stelle auf dieser Internetseite&nbsp;diskutiert, wie Psychologen und Psychiater auch dann helfen k\u00f6nnen, wenn keine Depression oder Angst vorliegt. Konsiliar-Psychiater und klinische Psychologen haben eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich und werden daher in der Regel diese Beschwerden verstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit funktionellen Symptomen haben bei \u00dcberweisung an einen Psychiater oft das Gef\u00fchl, dass der Neurologe damit andeutet, dass sich alle Probleme &#8220;nur im Kopf&#8221; abspielen. Daher verhalten sich Patienten oft im Gespr\u00e4ch mit dem Psychiater abweisend, sodass die Beratung dann letztendlich wenig hilfreich ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Als Folge all dieser Faktoren haben Patienten mit funktionellen und dissoziative Symptome oft das Gef\u00fchl durch das Netz des Gesundheitssystems zu fallen.<\/p>\n\n\n\n<p>Funktionelle St\u00f6rungen des Nervensystems: Das Rad neu erfinden<\/p>\n\n\n\n<p>Vor 100 Jahren waren Neurologen und Psychiater der Meinung, dass diese Symptome in erster Linie auf Fehlfunktion des Nervensystems beruhen. Weiters war man der \u00dcberzeugung dass psychologische Faktoren zwar wichtig sein k\u00f6nnen, aber auch fehlen k\u00f6nnen und nicht den einzig wichtigen Faktor darstellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Neurologen waren an der Diagnose und Behandlung dieses Problems interessiert und schrieben B\u00fccher \u00fcber &#8220;funktionelle Nervenst\u00f6rungen&#8221; mit viel gesundem Menschenverstand. Das Rad dreht sich nun wieder zu dieser Ansicht.<\/p>\n\n\n\n<p>Meiner Ansicht nach k\u00f6nnte ein Gro\u00dfteil der Schwierigkeiten in diesem Bereich \u00fcberwunden werden, wenn Angeh\u00f6rige der Gesundheitsberufe besser in Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen geschult w\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie k\u00f6nnen eine von mir verfasste \u00dcbersichtsarbeit f\u00fcr \u00c4rzte durch Klicken auf den rechtsseitigen&nbsp;Link&nbsp;lesen.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Denken Sie daran, dass Ihre Symptome echt sind, auch w<\/em>enn \u00c4rzte und andere Ihnen das Gef\u00fchl geben es w\u00e4re nicht so!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>FND bedeutet, dass neurologische Symptome WIRKLICH stattfinden<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":1010,"menu_order":154,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/465"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=465"}],"version-history":[{"count":207,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/465\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15643,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/465\/revisions\/15643"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1010"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=465"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}