{"id":2697,"date":"2021-06-30T23:51:33","date_gmt":"2021-06-30T23:51:33","guid":{"rendered":"https:\/\/prod.neurosymptoms.org\/?page_id=2697"},"modified":"2024-11-01T03:30:04","modified_gmt":"2024-11-01T03:30:04","slug":"ten-myths-of-fnd","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/causes\/ten-myths-of-fnd\/","title":{"rendered":"10 Mythen \u00fcber FND"},"content":{"rendered":"\n<p>Das ist sind Gedanken, welche ich im Mai 2020 aufgeschrieben habe um eine <a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/abs\/10.1111\/ene.14310\">Publikation<\/a> zu unterst\u00fctzen, die ich im European Journal of Neurology \u00fcber FND ver\u00f6ffentlicht habe. Ich hoffe Sie finden sie hilfreich.<\/p>\n\n\n\n<p>\u201c10 Mythen \u00fcber FND\u201d erschienen im Eur Journal of Neurology &nbsp;<a href=\"https:\/\/twitter.com\/SarahLidstone\">@SarahLidstone<\/a><a href=\"https:\/\/twitter.com\/rmmaraujo\">@rmmaraujo<\/a>, ich und&nbsp;<a href=\"https:\/\/twitter.com\/basbloem\">@basbloem<\/a><a href=\"https:\/\/twitter.com\/EANeurology\">@EANeurology<\/a>. Menschen mit FND sind oft damit konfrontiert w\u00e4hrend Diagnose und Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img src=\"https:\/\/pbs.twimg.com\/media\/EZsMeyjX0AAmHTH.png\" alt=\"\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Funktionelle neurologischen St\u00f6rungen (FND) haben eine lange Phase der wissenschaftlichen und klinischen Vernachl\u00e4ssigung hinter sich gelassen. Allerdings haben viele Kliniker die j\u00fcngsten Fortschritte in der Praxis&nbsp;und&nbsp;in der Forschung nicht mitbekommen, was sich auch in ihrer Einstellung zeigen mag. <\/p>\n\n\n\n<p>Wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn Ver\u00f6ffentlichungen hinter &#8220;paywalls&#8221; (Bezahlschranken) liegen &#8211; deshalb haben wir uns gedacht, dass wir Ihnen hier einen \u00dcberblick \u00fcber FND-Mythen geben m\u00f6chten.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 1: FND ist immer eine Ausschlussdiagnose. Nein! Es handelt sich oft um eine Diagnose, die auf typischen Anzeichen wie dem Hoover-Zeichen oder Tremor-Entrainment beruht. <\/p>\n\n\n\n<p>BILD Hoover Zeichen<\/p>\n\n\n\n<p id=\"ext-gen1521\">Abbildung aus&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"http:\/\/jamanetwork.com\/journals\/jaman.\" target=\"_blank\">jamanetwork.com\/journals\/jaman.<\/a>.. 4\/<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"883\" height=\"514\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Picture-4.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1671\" srcset=\"https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Picture-4.png 883w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Picture-4-300x175.png 300w, https:\/\/neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Picture-4-768x447.png 768w\" sizes=\"(max-width: 883px) 100vw, 883px\" \/><figcaption>Aus Current Concepts in the Diagnosis and Treatment of Functional Neurological Disorders<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Mythos 2: Die Patienten haben entweder FND oder eine andere neurologische Erkrankung. Nein! Eine andere Erkrankung wie Epilepsie oder Morbus Parkinson ist einer der st\u00e4rksten Risikofaktoren (etwa 10-20 %).<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 3: Die Erkrankung muss bizarr erscheinen, um FND zu diagnostizieren. Nein! Es gibt viele Beispiele f\u00fcr ungew\u00f6hnliche Erscheinungsbilder bei Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen. FND ist nicht von Natur aus bizarrer.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 4: Verschiedene Erscheinungsbilder bzw. Symptome von FND deuten auf verschiedene St\u00f6rungen hin. Eher nein! Obwohl ein dissoziativer Krampfanfall ein ganz anderes Symptom als eine funktionelle L\u00e4hmung ist, gibt es gemeinsame Mechanismen und Komorbidit\u00e4ten wie Schmerzen und M\u00fcdigkeit bei allen Patienten mit FND.<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 5: FND-Symptome sind eine willentliche T\u00e4uschung. Nein! FND-Symptome sind unwillk\u00fcrlich; die Patienten setzen sie nicht &#8220;auf&#8221; und t\u00e4uschen sie nur in seltenen F\u00e4llen vor. Siehe neurophysiologische Studien, differentielle Erholung in Studien, konsistente Pr\u00e4sentationen von Komorbidit\u00e4ten in verschiedenen Kulturen und \u00fcber die Zeit hinweg.<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 6: Tests spielen bei der Diagnose von FND keine Rolle. Nein! Andere neurologische Erkrankungen sind ein starker Risikofaktor f\u00fcr FND, und manchmal m\u00fcssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Au\u00dferdem k\u00f6nnen einige Untersuchungen, wie z. B. die neurophysiologische Tremor-Analyse, zu einer positiven Diagnose beitragen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 7: Es ist weniger schlimm, die Diagnose einer FND zu erhalten als eine andere neurologische Erkrankung. Nein! Jede Fehldiagnose ist belastend, aber die Diagnose von FND, einer potenziell behandelbaren Erkrankung, zu \u00fcbersehen und f\u00e4lschlich als eine andere neurologische Erkrankung zu diagnostizieren kann in unn\u00f6tigen Therapien resultieren und genauso sch\u00e4dlich sein wie der gegenteilige Fall.<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 8: FND ist ausschlie\u00dflich ein psychologisches&nbsp; oder psychiatrisches Problem. Nein! Psychologische Faktoren sind einer von vielen m\u00f6glichen Risikofaktoren f\u00fcr FND und sollten nicht als einzige \u00e4tiologische Ursache betrachtet werden. F\u00fcr einige Patienten sind sie die wichtigsten Faktoren, f\u00fcr andere sind sie nicht relevant.<\/p>\n\n\n\n<p>Mythos 9: Die Prognose von FND ist in der Regel gut. Nein! Patienten mit FND sind zum Teil genauso behindert und in ihrer Lebensqualit\u00e4t beeintr\u00e4chtigt wie Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen. Einige erholen sich vollst\u00e4ndig, andere haben lang anhaltende Probleme. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass &#8220;der Patient wahrscheinlich wieder gesund wird&#8221;.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"ext-gen1520\">Mythos 10: Die Behandlung von FND ist AUSSCHLIESSLICH psychologisch. Eher nicht! FND braucht eine individuelle, multidisziplin\u00e4re Behandlung. Erziehung, physiotherapeutische und psychologische Rehabilitation k\u00f6nnen eine Rolle spielen. F\u00fcr manche Menschen mit FND, insbesondere bei Anf\u00e4llen, kann eine psychologische\/psychiatrische Therapie die wichtigste Behandlung sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Einstellungen und Praktiken in Bezug auf FND \u00e4ndern sich, aber die vielen falschen Vorstellungen, die sie umgeben, behindern weiterhin eine gute medizinische Versorgung vieler dieser Patienten.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Vielen Dank an&nbsp;<a href=\"https:\/\/twitter.com\/basbloem\">@basbloem<\/a>&nbsp;f\u00fcr seine Idee zu dieser Publikation,&nbsp;<a href=\"https:\/\/twitter.com\/SarahLidstone\">@SarahLidstone<\/a>&nbsp;f\u00fcr das Schreiben und&nbsp;<a href=\"https:\/\/twitter.com\/rmmaraujo\">@rmmaraujo<\/a>&nbsp;f\u00fcr die Mit-Autorenschaft. ENDE!&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>10 Mythen \u00fcber FND<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":1010,"menu_order":159,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2697"}],"collection":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2697"}],"version-history":[{"count":125,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2697\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15590,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2697\/revisions\/15590"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1010"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2697"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}